28. April 2010

Regionalmedien Austria AG: Michael Tillian und Werner Herics bilden ab 1. Juni den Vorstand

Der Aufsichtsrat der Regionalmedien Austria AG (RMA) realisiert die Ankündigung ihrer Eigentümer Moser Holding AG und Styria Media Group AG, den Vorstand der RMA neu zu besetzen.

Der Aufsichtsrat der Regionalmedien Austria AG (RMA) realisiert die Ankündigung ihrer Eigentümer Moser Holding AG und Styria Media Group AG, den Vorstand der RMA neu zu besetzen und hat heute Mag. Werner Herics und Dr. Michael Tillian mit Wirkung ab 1. Juni 2010 zum neuen Vorstand der RMA bestellt. Das neue Führungsduo löst den bisherigen Vorstand bestehend aus Dr. Kristin Hanusch-Linser, Gerhard Fontan und Mag. Helmut Schoaß ab.

Die Eigentümer der RMA haben sich einvernehmlich darauf verständigt, die RMA auch langfristig als 50/50 Joint Venture zu betreiben und den erfolgreichen Start gemeinsam auszubauen. Der Vorstand besteht nun nach der Neuordnung der RMA planmäßig aus zwei Mitgliedern.

Mag. Werner Herics, 44, hat nach Beendigung des Studiums der Geschichte und der Geographie seit 1992 für den ORF im Landesstudio Burgenland und in weiterer Folge als Moderator und Regisseur bei Ö1 gearbeitet. Von 1997 bis 1999 war er Leiter des ORF-Korrespondentenbüros in Belgrad. Ab 2000 war Werner Herics im Auftrag des Außenministeriums Koordinator der Beratungs- und Ausbildungsprogramme der OSZE für Medien im Kosovo. Zudem war er Delegierter der OSZE bei internationalen Konferenzen und immer wieder im Kosovo und in Mazedonien tätig. Zwischen 2001 und 2006 war er Moderator und Regisseur der Journalsendungen sowie stellvertretender Ö1-Info-Chef. Von 2007 bis 2010 war Werner Herics Geschäftsführer aller Verlagsbeteiligungen der WAZ in Serbien. Als Vorstand bei Politika Newspapers and Magazines in Belgrad, einem 50/50 Printmedien Joint Venture zwischen der Republik Serbien und der WAZ und als Aufsichtsratsvorsitzender der Dnevnik Vojvodina Press in Novi Sad hat er wesentlich die Restrukturierung der Verlage vorangetrieben. Werner Herics ist verheiratet und Vater zweier Töchter.
 
Dr. Michael Tillian, 36, war nach Beendigung seines Studiums der Rechtswissenschaften im Kompetenzzentrum Recht sowie als Assistent des Vorstandsvorsitzenden in der Styria Media Group AG tätig. Er hat danach seine Rechtsanwaltsausbildung in einer Wiener Wirtschaftskanzlei  absolviert und war in weiterer Folge als Projektleiter in der Styria Medien AG für die erfolgreiche Umsetzung des Erwerbes einer Aktienmehrheit an der ET Multimedia AG sowie an der WirtschaftsBlatt Verlags AG verantwortlich. Von 2005 bis 2009 war er Mitglied des Vorstandes und seit 2008 Vorstandsvorsitzender der Styria Multi Media AG sowie stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates der WirtschaftsBlatt Verlags AG. Ab 2005 war und ist Michael Tillian in mehreren weiteren Organfunktionen in der Medienbranche tätig. Seit 2009 ist Michael Tillian für eine der weltweit führenden Anwaltskanzleien DLA Piper in Wien als Wirtschaftsanwalt tätig. Michael Tillian ist verheiratet und Vater einer Tochter sowie zweier Söhne.

Im Namen der Eigentümer der RMA, der Styria Media Group AG und der Moser Holding AG bedanken sich deren Vorstandsvorsitzende DDr. Horst Pirker und Mag. Hermann Petz beim bisherigen Vorstand der RMA: „Der Vorstand der RMA hat gemeinsam mit seinen Mitarbeitern Pionierarbeit geleistet und den Grundstein für ein erfolgreiches gemeinsames Joint Venture Unternehmen gelegt. Wir bedanken uns sehr für die wertvolle Aufbauarbeit und wünschen jedem scheidenden Vorstandsmitglied für seinen weiteren beruflichen Weg das Allerbeste.“ Mag. Petz und DDr. Pirker weiter: „Wir heißen den neuen Vorstand der RMA herzlich willkommen und freuen uns, dass es uns gelungen ist, zwei erfahrene Medienmanager für den nachhaltigen Marktausbau der RMA zu engagieren.“


Über die Regionalmedien Austria AG:
Die RMA wurde 2009 von der Styria Media Group AG und der Moser Holding AG gegründet und bündelt unter ihrem Dach die Marken Bezirksblätter, Woche, Wiener Bezirkszeitung und Bezirksrundschau (Kooperationspartner). Die RMA ist Österreichs führendes Regionalmedienunternehmen, erreicht im Gesamtverbund wöchentlich rund 3,67 Mio. Leserinnen und Leser über alle privaten Haushalte in Österreich (Regioprint 2009) mit 120 Ausgaben und beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.