24. Februar 2011

TT steigert Sonntagsauflage und bleibt wochentags konstant.

Die Österreichische Auflagenkontrolle (ÖAK) bescheinigt der Tiroler Tageszeitung eine konstante Auflagenentwicklung

Die Österreichische Auflagenkontrolle (ÖAK) bescheinigt der Tiroler Tageszeitung eine konstante Auflagenentwicklung sowohl bei der gedruckten als auch bei der verkauften Auflage. Diese lag im zweiten Halbjahr 2010 bei 88.406 Exemplaren. Gedruckt wurden im 2. HJ 2010 von Montag bis Samstag im Durchschnitt 104.306 Exemplare täglich.

„Die konstante Auflagenentwicklung der Tiroler Tageszeitung ist insbesondere in Kombination mit der enormen Reichweitensteigerung des TT-Onlineportals www.tt.com als Indikator für den Erfolgskurs der Tiroler Informationsmarke TT zu werten“, so Moser Holding-Vorstandschef Hermann Petz. www.tt.com konnte ihre „Unique Clients“ von Jänner 2010 auf Jänner 2011 von 302.967 auf 468.801 steigern, das sind immerhin 54%.

Die aktuelle ÖAK bestätigt zudem die Bedeutung der TT als Abonnenten-Zeitung: Über 92 % der gesamten verkauften Auflage, in Zahlen 81.761 TT-Exemplare, werden im Wege der Abozustellung vertrieben.

Sensationell entwickelt sich die Sonntagsauflage der TT: „Wir kommen unseren Leserwünschen in mehrerlei Hinsicht nach“, so Petz. Sowohl die verkaufte Auflage als auch die Druckauflage konnten am Sonntag gesteigert werden, letztere um knapp 4.000 auf 128.156 Exemplare. Zudem wurden im Blatt leichte Änderungen in der Leserführung umgesetzt, Verbesserungen, die in vielen Fällen auf Anregungen von Lesern zurückgehen. Die TT am Sonntag wird über zwei Schienen, die Hauszustellung für Abonnenten sowie über SB-Taschen, vertrieben.

Die Österreichische Auflagenkontrolle ist ein Instrument zur Bestimmung der Auflagen-Zahlen von Printmedien, auch nach Kriterien wie gedruckter, verkaufter oder abonnierter Auflage.