15. April 2011

Die Tiroler Tageszeitung ist auch online die klare Nr. 1 in Tirol!

Das bestätigen die heute veröffentlichten Zahlen der Österreichischen Web-Analyse (ÖWA Plus)

www.tt.com hat unter den Zeitungsportalen die Nase vorn. Das bestätigen die heute veröffentlichten Zahlen der Österreichischen Web-Analyse (ÖWA Plus), welche die Reichweiten von Online-Medien in Österreich ermittelt. Im 4. Quartal 2010 hatte die Online-Ausgabe der Tiroler Tageszeitung 517.000 Leser. Im Jahresvergleich zum 4. Quartal 2009 gewann das Nachrichtenportal demnach mehr als 166.000 Leser dazu, ein Zuwachs von über 47%.

Auch im Vergleich zum 2. Quartal 2010 baute tt.com die Spitzenposition in Tirol von 27,6% auf 31,2% monatlicher Reichweite aus. Die im Ranking dahinter gereihten Zeitungsportale krone.at (von 17% auf 17,7%)  und derstandard.at (von 16,8% auf 16%) stagnierten in diesem Zeitraum bei den Leserzahlen.

Moser Holding-Vorstandsvorsitzender Hermann Petz freut sich über den sensationellen Erfolg: „Als führende Verlagsmarke in Tirol verfolgt die TT konsequent den Weg, allen Tirolern auf möglichst vielen Kommunikationswegen das beste und aktuellste Informationsangebot zu bieten. Es gelingt auch der digitalen Schiene der TT, die klare Nr. 1 in Tirol zu sein“, so der Verlagschef, der diesen Erfolg auf das verstärkte Engagement der Moser Holding im Onlinesegment zurückführt.

Bernard Greil, Bereichsleiter Online und Marketing der Moser Holding, will den Bereich der mobilen Anwendungen noch stärker ausbauen. „In letzter Zeit wird das veränderte Mediennutzungsverhalten unserer Leser massiv spürbar. Wir haben derzeit schon über 15.000 mobile Nutzer der tt.com, also Leser, die über ihr Smartphone, iPad oder sonstige mobile Endgeräte auf die Inhalte der TT zugreifen. Neben der laufenden Weiterentwicklung der Benutzerfreundlichkeit von tt.com werden wir weiterhin auch den Ausbau unserer mobilen Angebote vorantreiben.“

Auch für die Journalisten bringen die verschiedenen Onlinekanäle von tt.com große Herausforderungen. „Jeder Kanal ist topaktuell und wird journalistisch mit großer Sorgfalt betreut“, so Patricio Hetfleisch, Chefredakteur der Online-Ausgabe der Tiroler Tageszeitung. „Wir haben die Onlineredaktion personell verstärkt, um dem Informationsanspruch unserer Leser noch besser gerecht zu werden. In Kombination mit den exklusiven Inhalten der gedruckten Ausgabe der TT bieten wir den Tirolerinnen und Tirolern die wohl und umfassendste Berichterstattung aus Tirol und der Welt“ so Hetfleisch, „zudem suchen wir via Social-Media-Anwendungen wie Facebook und twitter einen noch intensiveren Austausch mit unseren Lesern.“

Quelle:
Bezogen auf Monatsangaben: ÖWA Plus 2010-IV Angaben in Tausend und in  Prozent für einen durchschnittlichen Monat, bezogen auf die Internetnutzer.
Bezogen auf Quartalsangaben: ÖWA Plus 2010-IV Angaben in Tausend und in  Prozent für die vergangenen drei Monate, bezogen auf die Internetnutzer.