12. September 2011

Toni Times, das Kinderportal der Tiroler Tageszeitung ist Online

Gelungener Start der Kinderplattform für Vier- bis Zwölfjährige



Toni Times ist da! Die Kinderplattform der Tiroler Tageszeitung ging nach einer erfolgreich lancierten Ferien-Nullnummer gestern, Sonntag, erstmals an den Start. Als Internetportal und als Beilage der Tiroler Tageszeitung am Sonntag.

Hermann Petz, Vorstandsvorsitzender der Moser Holding gratuliert zur erfolgreichen Produkteinführung: „Mit dieser crossmedialen Medienschiene leistet die Tiroler Tageszeitung im Kinderbereich Pionierarbeit. Uns ist die Verknüpfung von Print- und Onlinekanal schon beim Start sehr gut gelungen. Ich gratuliere dem höchst engagierten Toni-Team zu diesem abgerundeten Auftritt.“

Auch die Chefredakteure der Tiroler Tageszeitung sind vom Erfolg des Kinderschwerpunktes überzeugt: „Mit Toni Times kann die Tiroler Tageszeitung nun speziell 4- bis 12jährigen ein kindgerechtes Angebot machen. Wie auch die TT hat Toni Times einen stark regionalen Fokus in Service und Berichterstattung. Somit werden auch die Kleinen bzw. ihre Eltern von unserer Regionalität profitieren!“

TT Online-Chefredakteur Patricio Hetfleisch fügt hinzu: „Durch das Pingpongspiel zwischen Zeitungs-Information und dem täglich aktuellen Onlineauftritt werden wir dem heutigen Mediennutzungsverhalten von Kindern gerecht.“ Anders wie auf den Seiten der tt.com, die im Minutentakt aktualisert werden, gibt es die Updates bei Toni Times übrigens erst nach 15.00 Uhr, also wenn die Hausübungen gemacht sind.

Für Toni Times verantwortlich zeichnen Stephanie Stamm (Design/ Konzeption) und Liane Pircher-Deutschmann (Redaktion/ Konzeption). Sie haben sich intensiv mit Mediennutzung von Kindern auseinandergesetzt und das Projekt entwickelt. „Toni Times ist als aktives Mitmachmagazin aus Geschichten, Rätseln und Wissen konzipiert, bei dem die Kinder im Vordergrund stehen“, so Liane Pircher-Deutschmann. „Kinder können die Stories selbstständig nutzen, darüber hinaus bieten ‚Elternbuttons’ in Form von Zusatz- und Hintergrundinfos die Vernetzung mit den Eltern.“ Stephanie Stamm ergänzt: „Wir möchten die Kinder zum aktiven Gestalten motivieren. Das klare Design, das sich in Online und Print durchzieht, soll darüber hinaus sowohl die Orientierung als auch die Leserführung erleichtern.“

Links:
tonitimes.tt.com

Downloads:
+ Titelseite
+ Rätselspaß
+ Toni Timer
+ Toni Aktiv
+ Toni Werkstatt
+ Screenshot Webseite