23. August 2013

Auflage der Tiroler Tageszeitung auf konstant hohem Niveau

Die Tiroler Tageszeitung hält ihre konstant hohe Zeitungsauflage.

Das ist das Ergebnis der jüngsten Auflagenanalyse österreichischer Zeitungen (ÖAK): Durchschnittlich wurden im 1. Halbjahr 2013 von Montag bis Samstag täglich 103.058 Exemplare gedruckt, am Sonntag waren es aufgrund des zusätzlichen Gratis-Angebots sogar 128.511 Exemplare. Abgerundet wurde das TT-Zeitungsspektrum durch die Pendlerzeitung TTKompakt, die mittlerweile eine Druckauflage von 12.136 Exemplaren erreicht.
„Wir freuen uns über die konstant hohe Auflagenentwicklung der Tiroler Tageszeitung. Zusammen mit der TT am Sonntag und der kompakten Pendlerzeitung konnten wir für unsere Leser ein Print-Angebot entwickeln, das sich auch in Zeiten digitaler Umbrüche sehr gut entwickelt“, freut sich Mag. Hermann Petz, Vorstandsvorsitzender der Moser Holding. Gleichermaßen steht für den Verlagschef aber auch eine Prioritätensetzung auf das digitale Angebot im Vordergrund. Petz: „Wir haben uns auch im Bereich Online tirolweit zur Nr. 1 der Tageszeitungsportale entwickelt und verzeichnen erfreuliche Steigerungen bei den Online-Nutzern. Nur wenn wir sämtliche TT-Kanäle strategisch an der Spitze halten, wird die Medienmarke TT nachhaltig erfolgreich sein“, so Petz.
Traditionell stark war die TT auch wieder bei den AbonnentInnen: 79.700 TT-Exemplare, das sind über 93 Prozent aller verkauften Zeitungen, wurden laut ÖAK täglich bis in die hintersten Täler Tirols an AbonnentInnen zugestellt. „Die TT hat eine außerordentlich hohe Leser-Blatt-Bindung“, so die Chefredakteure Mario Zenhäusern und Luis Vahrner, „wir bedanken uns bei unseren Leserinnen und Lesern für ihre Treue, aber auch beim gesamten TT-Team, angefangen von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Redaktion, bei den Kolleginnen und Kollegen in den Abteilungen des Hauses bis hin zu den Zustellerinnen und Zustellern.“
Die Österreichische Auflagenkontrolle ist ein Instrument zur Bestimmung der Auflagen-zahlen von Printmedien (nach Kriterien wie gedruckter, verkaufter oder abonnierter Auflage).

Quellen:
ÖAK Durchschnitt 1. Halbjahr 2013

130823_ÖAK.JPG