10. Oktober 2013

TT bleibt Tirols Tageszeitung Nr. 1

Von Montag bis Samstag konnte Abstand zum größten Mitbewerber ausgebaut werden

Laut aktueller Media Analyse (MA 12/13) kann die Tiroler Tageszeitung österreichweit von auf 278.000 Leserinnen und Leser (Montag bis Samstag) verweisen, am Sonntag kratzt die TT mit 298.000 Lesern sogar an der 300.000er-Marke.

Die größte Medienstudie Österreichs bestätigt der TT mit 267.000 Leserinnen und Lesern auch für 2012/13 wieder die souveräne Nr.1-Position unter den Tageszeitungen in Tirol. Der Abstand zur Tiroler Krone konnte laut MA aufgrund statistisch signifikanter Verluste, die das Kleinformat bei den Ausgaben von Montag bis Samstag hinnehmen musste (minus rd. 10,8 Prozent Reichweite in Tirol im Vergleich MA11/12, MA 12/13), sogar vergrößert werden.

Weitere Erfolgsmeldungen für TT-Produktfamilie: Die kostenlose Pendlerzeitung TT Kompakt, die vorwiegend im Raum Innsbruck erhältlich ist, verzeichnet 42.000 Leserinnen und Leser, und erfährt, so wie auch die TT am Sonntag, einen leichten Leserzuwachs (innerhalb der statistischen Schwankungsbreite).

Insbesondere in der Kombination mit dem Onlineangebot der TT sieht der Vorstandsvorsitzende der Moser Holding, Mag. Hermann Petz, eine sehr positive Entwicklung für das Tiroler Leitmedium: „Die seit Jahren weitgehend konstanten Leser- und Abonnentenzahlen der Tiroler Tageszeitung sind das Fundament, auf dem wir sukzessive ein breit angelegtes Onlineangebot aufbauen konnten“, erklärt Petz. Die Zahlen sprechen dabei für sich: tt.com weist laut Österreichischer Web-Analyse (ÖWA Plus) bereits rd. 371.000 unterschiedliche Leser pro Monat auf und ist unter allen Online-Einzelangeboten die meist besuchte Internet-Adresse in Tirol. Petz erläutert die TT-Markenstrategie: „Es geht uns darum, mit der besten Information die Tirolerinnen und Tiroler nach ihren Bedürfnissen zu erreichen. Das gelingt uns, wobei wir laufend bemüht sind, die Leserzufriedenheit auf allen Kanälen zu optimieren.“

Zur starken Positionierung der Gesamtmarke TT trägt auch die Architektur der neuen TT-Redaktion bei. „Durch den gemeinsamen Newsroom konnten wir die Zusammenarbeit von Online- und Printredaktion bedeutend verbessern“, ziehen die TT-Chefredakteure Luis Vahrner und Mario Zenhäusern knapp ein Jahr nach dem Umzug Bilanz, „vor allem auch unsere Leserinnen und Leser profitieren von der besseren Kommunikation in unserem neuen Newsroom. Wir bedanken uns bei unserem schlagkräftigen Team, mit dem wir die Herausforderungen der neuen Medienwelt anpacken und gemeinsam meistern können.“

 

131010 Media analyse.jpg

Quelle für die die Tiroler Tageszeitung (täglich, Kaufzeitung) betreffenden Werte:
Media-Analyse 2012/2013 (Erhebungszeitraum 7/2012 - 6/2013), Reichweite in Leser pro Ausgabe, max. Schwankungsbreite +/- 2,8%, 
Quelle für die tt.com betreffenden Leserzahlen:
ÖWA Plus 2013-II, Erhebungszeitraum 2. Quartal 2013, Reichweite in Internetnutzer pro Monat.