27. November 2013

Neue Journalismusausbildung hat Bewährungsprobe bestanden

Alle zwölf Teilnehmer/innen absolvierten erfolgreich Tiroler Journalismusakademie

Innsbruck. Viel Anerkennung und Lob gab es für die zwölf Absolventinnen und Absolventen des ersten Lehrganges der Tiroler Journalismusakademie. Diese hatten sich in einem Auswahlverfahren mit rund 60 Bewerbern/innen zunächst für den dreiwöchigen Grundlehrgang durchgesetzt. Nach vier weiteren Wochenendmodulen absolvierten alle zwölf die Tiroler Journalismusakademie erfolgreich. Zwei Jungjournalistinnen und ein Jungjournalist setzen nun ihre Ausbildung in den Tiroler Redaktionen in Form von sechsmonatigen Praktika weiter fort. „Ich bin stolz darauf, dass Tirol mit der Tiroler Journalismusakademie eine Vorreiterrolle in der Journalismusausbildung einnimmt, und ich freue mich sehr, dass sich so viele bekannte und bewährte Persönlichkeiten bereit erklärt haben, als Vortragende ihr Wissen und ihr Können den künftigen jungen Redakteurinnen und Redakteuren zur Verfügung zu stellen“, stellte Landeshauptmann Günther Platter im Rahmen der Dekretverleihungen fest.

Ein erfreulich positives Resümee konnte das Präsidium der Tiroler Journalismusakademie ziehen. „Der erste Lehrgang der Tiroler Journalismusakademie war ein großer Erfolg. Das geht aus den sehr positiven Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hervor, das berichten uns diejenigen, die unterrichtet haben und das sehen wir auch bei denen, die ihre Praktika begonnen haben“, stellte der Vorsitzende, Mag. Hermann Petz, fest. „Das starke Netz der Mitgliedsinstitutionen der Tiroler Journalismusakademie steht für die hohe Qualität der Ausbildung für die künftigen Journalisten/innen. In Tirol haben wir das große Glück, dass unsere Medienlandschaft von vielen hochkompetenten Persönlichkeiten geprägt ist. Mit der guten Ausbildung von talentierten jungen Menschen sorgen wir gemeinsam dafür, dass das auch in Zukunft so bleibt“, hielt der stellvertretende Vorsitzende, Dir. Helmut Krieghofer, fest.

 

Besonders beeindruckend war das große Engagement, mit dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Tiroler Journalismusakademie zur persönlichen Weiterentwicklung genutzt haben – sie absolvierten im intensiven, dreiwöchigen Grundlehrgang dreißig Halbtagsmodule. 20 davon umfassten praktische Fächer, wie journalistische Darstellungsformen, journalistische Ausdrucksweise und die Einführung in den Umgang mit audiovisuellen Medien. Weitere 10 Module vermittelten theoretische Grundlagen beispielsweise zu Rechtsfragen journalistischer Praxis, zu Wirtschafts- und politischem Journalismus oder Fragen von Journalismus und Ethik. In vier darauf anschließenden Wochenendmodulen vertieften die Jungjournalisten/innen ihre neu erworbenen Kompetenzen im Online-, Radio-, Fernseh- und Printjournalismus. „Nach dem guten Start der Journalismusakademie wird nun der nächste Schritt darin bestehen, eine Alumni-Organisation zu gründen. Diese soll für Journalistinnen und Journalisten ansprechende Weiterbildungs- und Informationsabende gestalten. Eingeladen werden alle Absolventinnen und Absolventen und alle Unterrichtenden sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mitgliedsinstitutionen der Tiroler Journalismusakademie“, stellte der Lehrgangsleiter, Mag. Ronald Zecha, abschließend fest.

 

Die Tiroler Journalismusakademie wird von einem Verein getragen, in dem die größten Medien des Landes vertreten sind: ORF Tirol, Tiroler Tageszeitung, Tiroler Krone, Tiroler Bezirksblätter und die Target Group (Magazine der Moser Holding). Mitglieder des Vereins sind außerdem das Land Tirol, die Wirtschaftskammer Tirol, die Industriellenvereinigung Tirol, die Arbeiterkammer Tirol, die Landwirtschaftskammer Tirol und die Volkshochschule Tirol. Die Volkshochschule Tirol ist Ansprechpartnerin für alle administrativen Belange der Journalismusakademie. Die Ausbildung wird in Zusammenarbeit mit WIFI und BFI Tirol abgewickelt.

 

(v.l.n.r.): Mag. Ronald Zecha (Lehrgangsleiter Tiroler Journalismusakademie), Landeshauptmann Günther Platter, Mag. Hermann Petz (Vorsitzender Tiroler Journalismusakademie), Dir. Helmut Krieghofer (stellvertretender Vorsitzender Tiroler Journalismusakademie) mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Tiroler Journalismusakademie, Fotonachweis: Land Tirol/Unger

 

 

Innsbruck, 26.11.2013

 

Foto Download

 

Rückfragen:

Tiroler Journalismusakademie

Mag. Matthias Bauer

Tel.: 0512 58 88 82 – 13

service@journalismusakademie.com

Weitere Informationen: www.journalismusakademie.com