26. Juni 2014

Regionalmedien Austria (RMA): Rekordergebnis für 2013 + neues Vorstandsduo

Der Aufsichtsrat der Regionalmedien Austria (RMA) beschließt Rekordergebnis für das Jahr 2013 und bestellt neu formiertes Vorstandsduo.
140626_RMA_Vorstaende.jpg

Der Aufsichtsrat der Regionalmedien Austria AG (RMA) beschloss bei seiner gestrigen Jahresbilanzsitzung das bisher beste Ergebnis des seit 2009 bestehenden, aufstrebenden Regionalmedienanbieters. Auch eine personelle Weichenstellung stand auf der Agenda des Aufsichtsrates: Klaus Schauer, MBA, seit Oktober 2012 gemeinsam mit Dr. Stefan Lassnig im RMA-Vorstand, wird sich beruflich neu orientieren. Ihm folgt der erfahrene steirische Medienmanager Mag. Georg Doppelhofer nach. Das neu formierte Vorstandsteam wird gemeinsam zusätzliche Potenziale im Gratiszeitungsmarkt heben und die Digitalisierung der Medienmarken weiter vorantreiben.


RMA-Aufsichtsratsvorsitzender Mag. Hermann Petz: „Seit ihrer Gründung vor fünf Jahren hat die RMA eine außerordentliche Performance hingelegt. Ein österreichischer Reichweiten-Spitzenwert von fast 4 Millionen Lesern und eine beeindruckende wirtschaftliche Performance sind deutliches Zeugnis der Erfolgsgeschichte”, so Petz, der für den Regionalmedienanbieter insgesamt noch schöne Entwicklungsmöglichkeiten sieht. „Ich wünsche dem neuen Führungsduo alles Gute für die spannende Aufgabe, die Regionalmedien mit größter Dynamik und zugleich der dafür nötigen Sensibilität weiterzuentwickeln. Klaus Schauer danken wir herzlich für seinen Einsatz und  wünschen ihm für seinen weiteren beruflichen Weg alles Gute.”


Mag. Markus Mair, Vorstandsvorsitzender der Styria Media Group und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der RMA, bedankt sich bei Schauer und Lassnig für ihren herausragenden Einsatz und die erzielten Ergebnisse. „Mit Mag. Georg Doppelhofer bekommt die RMA einen umsetzungsstarken Styria-Manager, der mit den Herausforderungen der Medien-Branche bestens vertraut ist und die Weiterentwicklung des Unternehmens maßgeblich mitgestalten wird”, so Mair.


Dr. Stefan Lassnig (38) stieg bereits während seines Studiums der Betriebswirtschaft und der Rechtswissenschaften als freier Redakteur in die Medienwelt ein. Nach dem Studium war er Vorstandsassistent in der Moser Holding AG. 2005 übernahm er die Funktion des Geschäftsführers der Bezirksblätter und war damit für Expansion und Aufbau der Bezirksblätter-Gruppe mitverantwortlich. Gemeinsam mit Mag. (FH) Martina Deberni leitete er die digitalen Aktivitäten – zuerst der Bezirksblätter und in weiterer Folge der gesamten RMA. Nach Einbringung der Bezirksblätter in die RMA AG führte Dr. Stefan Lassnig als operativer, marktgetriebener Geschäftsführer die Bezirksblätter Tirol und den Brennpunkt Schwaz sowie die Wörgler & Kufsteiner Rundschau. Seit Oktober 2012 ist Stefan Lassnig im Vorstand der Regionalmedien Austria AG.


Mag. Georg Doppelhofer (34) studierte Betriebswirtschaftslehre in Graz, Exeter und Bologna. Bereits während des Studiums war er im Marketingbereich der Kleinen Zeitung tätig und trat 2007 in die Styria ein. Mag. Doppelhofer durchlief eine profunde Ausbildung im Tageszeitungs-, Magazin,- Radio- und Gratiszeitungsbereich. In weiterer Folge war er als Vorstandsassistent mit Fokus auf das Auslandsgeschäft tätig. Zuletzt verantwortete Doppelhofer als Einzelgeschäftsführer ein Tochterunternehmen der Styria Media Group in Slowenien.

Quelle: MA 2013 (Erhebungszeitraum 01–12/2013), Nettoreichweite RMA gesamt in Leser pro Ausgabe in Österreich 14 plus, max. Schwankungsbreite +/- 0,8%. Erscheinungsweise RMA-Medien: wöchentlich, kostenlos.


RMA – Regionalmedien Austria AG:
2009 von der Styria Media Group AG und der Moser Holding AG gegründet, steht die RMA AG österreichweit für lokale Nachrichten aus den Regionen. Die RMA vereint unter ihrem Dach insgesamt 129 Zeitungen der Marken bz-Wiener Bezirkszeitung, Bezirksblätter Burgenland, Niederösterreich, Salzburg und Tirol, meine WOCHE Kärnten und Steiermark, der Kooperationspartner Bezirksrundschau Oberösterreich und Regionalzeitungen Vorarlberg sowie 11 Zeitungen der Marken Grazer, Kärntner Regionalmedien, Brennpunkt Schwaz und Wörgler & Kufsteiner Rundschau. Weiters bieten die Internet-Portale meinbezirk.at, woche.at und grazer.at auch im digitalen Bereich lokale und regionale Inhalte. Seit März 2014 betreibt die RMA mit localJobs.at zudem regionale Job-Portale in NÖ, Salzburg und der Steiermark.

 

Fotos:
Dr. Stefan Lassnig © RMA (links)
Mag. Georg Doppelhofer © Zurnal media  Klaus Schauer, MBA © RMA


Downloads:
Dr. Stefan Lassnig
Mag. Georg Doppelhofer



Rückfragehinweis:
Moser Holding AG
Mag. Elisabeth Berger-Rudisch
Leitung Kommunikation
Brunecker Straße 3, 6020 Innsbruck
M +43/512/5354 3561
elisabeth.berger-rudisch@moserholding.com

Styria Media Group AG
Mag. Tina Blazevic
Communication & Coordination
Schönaugasse 64, 8010 Graz
M +43/664/8144610
tina.blazevic@styria.com