1. Oktober 2015

Web-Analyse: TT auch online im Leserhoch

46,2 Prozent der Tiroler klicken laut aktueller Online-Analyse ÖWA Plus (II/2015) auf die Seiten von tt.com. Damit hält die TT nicht nur in Print, sondern auch im Internet ihre Leserzahlen auf hohem Niveau und den Mitbewerb am heimischen Tageszeitungsmarkt auf Abstand. Der Trend hin zu mobiler Nutzung ist dabei unübersehbar: bereits jeder Vierte in Tirol liest TT-Inhalte auf Smartphone oder Tablet.

TT ist Favorit unter den Tageszeitungsportalen in Tirol Im Vergleich zu anderen Online-Zeitungsportalen schlägt tt.com bei den User-Zahlen die Mitbewerber in Tirol bei weitem: derstandard.at liegt laut aktueller ÖWA Plus hierzulande bei 28,8 Prozent monatlicher Reichweite, dahinter folgt krone.at mit 25,5 Prozent monatlicher Reichweite in Tirol.

Für die Chefredakteure der Tiroler Tageszeitung Alois Vahrner und Mario Zenhäusern ist das Ergebnis eine schöne Bestätigung der redaktionellen Strategie: „Unseren Leserinnen und Lesern Informationen in Echtzeit, bewegte Bilder und Interaktion zu bieten gehört seit Jahren zum Gesamt-Angebot der TT. In den letzten fünf Jahren konnten wir dabei unsere Online-Reichweite um mehr als 50 Prozent steigern, ohne Leser-Rückgänge bei der gedruckten Zeitung zu verzeichnen. Gerade deshalb freut uns das Ergebnis ganz besonders.“

Hermann Petz, Vorstandsvorsitzender der Moser Holding, ergänzend dazu: „Selbstverständlich setzt die TT voll auf Print und Online. In der Praxis stellt sich immer mehr heraus, dass das Zusammenspiel zwischen den beiden Kanälen bei redaktionellen Inhalten, aber auch bei den Servicebereichen noch großes Potenzial hat.“

tt.com-User werden immer mobiler

Die seit 2010 bestehende Möglichkeit, auch von Smartphone oder Tablet auf die dafür optimierte Tiroler Tageszeitung zuzugreifen, nehmen immer mehr Menschen in Anspruch. „Laut der aktuellen ÖWA Plus tut das bereits jeder vierte Tiroler Internetnutzer über 14 Jahren“, so Moser Holding Digitalchef Patricio Hetfleisch, „unser Anspruch ist es dabei, allen TT-Usern rund um die Uhr das technisch optimale Angebot für ihre individuellen Bedürfnisse zu bieten.“

Die Österreichische Webanalyse ist die umfangreichste österreichische Analyse zur Ermittlung des Online-Nutzungsverhaltens von Österreicherinnen und Österreichern. In der aktuellen Erhebung der ÖWA Plus-Studie werden Reichweiten- und Strukturdaten für 72 Teilnehmer mit 125 Online Angeboten (davon 87 Einzelangebote und 38 Dachangebote), sechs Vermarktungsgemeinschaften und 1.173 buchbare Belegungseinheiten veröffentlicht.

 Quelle für alle angeführten Werte: ÖWA Plus, Erhebungszeitraum 2. Quartal 2015, Prozentangaben bezogen auf Internetnutzer für einen durchschnittlichen Monat.