4. September 2017

DER OBERÖSTERREICHER

Bundesländerinnen lancieren erstes regionales Männermagazin

Die österreichische Magazingruppe „Bundesländerinnen“ zeigt sich von einer ganz neuen Seite und präsentiert am 8. September 2017 erstmals den OBERÖSTERREICHER. Das Magazin wird mindestens zweimal jährlich im Raum Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich und Wien erscheinen. Bundesländerinnen-Geschäftsführer Andreas Eisendle: „Die Bundesländerinnen sind immer für Überraschungen gut. Ich freue mich über die Initiative aus Oberösterreich und gratuliere zu dieser wunderschönen Erstausgabe.“

Oberösterreicher_cut.jpg
Chefredakteurin Ulrike Wright und Herausgeber Josef Rumer (©Der Oberösterreicher)

Exklusiv in Design und Haptik – Männer und Frauen im Visier

Mit einer Auflage von 40.000 Exemplaren setzt DER OBERÖSTERREICHER nicht nur optisch auf Exklusivität (Sonderformat 23 x 30, feste Papierqualität, Mattoptik). Auch inhaltlich geht das Magazin auf die Bedürfnisse einer anspruchsvolle Zielgruppe ein und besetzt Themen, die Männer interessieren, wie Chefredakteurin Ulrike Wright betont: von Mode, Uhren & Lifestyle über Auto-Motor, Sport bis hin zu Wirtschaftsthemen. Auch Reportagen spielen eine besondere Rolle, verrät Wright: „Es gibt viele spannende Themen und Persönlichkeiten in Oberösterreich, die wir vor den Vorhang holen werden.“ Angesprochen sollen übrigens Männer und Frauen gleichermaßen werden.

Markt für Männerthemen ist gegeben

Josef Rumer, Herausgeber des OBERÖSTEREICHERS, über die Motivation, ein Männermagazin zu gründen: „Damit erfüllen wir einen oft an uns herangetragenen Leserwunsch, aber auch das Anliegen vieler unserer regionalen Anzeigenkunden. Diese können nun ganz gezielt ein regionales männliches Kundensegment ansprechen.“ Auf eine breite Leserschaft setzt man durch die bewährte Bundesländerinnen-Vertriebsstrategie: Die Magazine liegen in Hotels, Cafés, bei Ärzten und Frisören auf und sind im qualitativen Zeitschriftenhandel erhältlich.

Die Bundesländerinnen: 

Die Magazingruppe von Moser Holding und Styria Media Group wurde 2011 als Bundesländerinnen unter dem Dach der „Life Style Magazin Verlags GmbH“ zusammengeführt. An der Gesellschaft sind die Moser Holding zu 74,9 Prozent und die Styria Media Group zu 25,1 Prozent beteiligt. Zu den Bundesländerinnen gehören TIROLERIN, Die OBERÖSTERREICHERIN, Look! Salzburg, Die STEIRERIN, Kärntner MONAT, Die BURGENLÄNDERIN, Die NIEDERÖSTERREICHERIN und im Wege einer Anzeigenkooperation (Russ Media) Die VORARLBERGERIN. An Look! wienlive hält die Life Style Magazin Verlags GmbH 25,1 Prozent.