15. März 2018

70,3 Prozent der Tiroler Entscheidungsträger lesen TT

Die Tiroler Tageszeitung ist auch im Bundesländervergleich unter den Spitzenreitern

Die Tiroler Tageszeitung ist für Tiroler Führungskräfte unverzichtbar. Das bestätigt aktuell die Leseranalyse der Entscheidungsträger (LAE 2017), wonach sich täglich 70,3 Prozent der heimischen Entscheidungsträger in der Printausgabe und/oder über Onlineangebote der Tiroler Tageszeitung informieren. Mit diesen Leserzahlen nimmt die TT auch im Bundesländervergleich eine Top-Position ein: Als regionaler Platzhirsch mit Reichweiten über 70 Prozent kann sich laut LAE neben der TT nur die Kleine Zeitung in ihrem Verbreitungsgebiet Kärnten und der Steiermark behaupten.

Zur Printversion der TT greifen von Montag bis Freitag knapp 60 Prozent der Tiroler Führungskräfte, am Samstag nehmen sogar fast 78 Prozent der Entscheider die TT zur Hand. Die tägliche digitale Nutzung bei Tirols Entscheidern liegt laut LAE beim bisherigen Rekordwert von 30,3 Prozent Reichweite, mit einigem Abstand dahinter rangieren in Tirol die Newsportale von Krone (12,2 %), Standard (11,5 %) und Kleiner Zeitung (4,6 %).

TT_Business_Woman_1405_FIN.jpg (1)

"Unser Anspruch ist es, die Zeitung für alle Tirolerinnen und Tiroler zu sein“, so die TT-Chefredakteure Luis Vahrner und Mario Zenhäusern, „allerdings stellt die Reichweite bei den Meinungsbildnern natürlich einen besonderen Gradmesser für uns dar, und dieser hohe Wert freut uns sehr.“

Moser Holding-Vorstandsvorsitzender Hermann Petz ergänzt: „Die aktuellen Zahlen verdeutlichen, dass die Marke TT für die Tiroler Führungskräfte eine unverzichtbare Informationsquelle ist und bleibt. Für uns bedeutet dieses Ergebnis den klaren Auftrag, unseren Fokus weiterhin auf Qualität zu richten.“

Die Leseranalyse Entscheidungsträger untersucht das Leseverhalten von Entscheidungsträgern aus Betrieben der Privat- und der Gemeinwirtschaft in Österreich mit mindestens 5 Beschäftigten. Insgesamt gelten lt. aktueller Umfrage 337.000 Österreicherinnen und Österreicher als Entscheidungsträger, 3.536 Österreicher ab 18 Jahren wurden von Februar bis Dezember 2017 durch das IFES-Institut zu ihrem Mediennutzungsverhalten persönlich befragt. 
 
Quelle: LAE, Leseranalyse Entscheidungsträger 2017, Erhebungszeitraum Feb-Dez 2017, Cross-Media- Reach/Tag (Print/Digital), Reichweite in Leser pro Ausgabe (PRINT), Nutzer pro Tag (DIGITAL), max. Schwankungsbreite +/- 5,6 %