15. März 2021

TT eSport Cup trotzt der Krise: 2. Spielsaison wurde ins Internet verlegt

MOHO DIGITAL. 650 Anmeldungen und ein klares Bekenntnis der Sponsoren. Ein Interview zum TT eSport Cup mit Jacqueline Preiß, der Projektverantwortlichen im TT-Marketing.

Die eSport-Szene in Westösterreich wächst weiter. Immer mehr Spieler (gendern ist im Zusammenhang mit dem Online-Fußballspiel Fifa2021 tatsächlich nicht erforderlich) schaffen den Sprung zu namhaften Turnieren oder Vereinen. Immer mehr Sponsoren entdecken den eSport als Möglichkeit, um mit einer ambitionierten, jungen Zielgruppe zu interagieren. Die TT setzt in diesem schwierigen Jahr auf den erfolgreichen eSport Cup von 2019 auf und geht in die zweite Saison.

 

Jacqueline Preiß vom TT-Marketing im Interview.
Durch Klick auf das Bild kommen Sie zum Video.

 

Diesmal Digital. TT-Marketingleiter Norbert Adlassnigg: „Letztes Jahr hatten wir an tollen Locations wie dem Hoadl Haus in der Axamer Lizum, am Venet im Oberland oder im DEZ in Innsbruck die Möglichkeit, eSport einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren. Heuer findet der Cup coronabedingt online statt, was von den Sponsoren Raiffeisen Club und AK, sowie auch von den Spielern sofort positiv aufgenommen wurde. Mit über 650 Anmeldungen haben wir eineinhalb Mal so viele Interessenten als im letzten Jahr“, berichtet Adlassnigg. Dass das Turnier künftig wieder offline, bzw. in einer hybriden Mischform stattfinden soll, steht für den TT-Marketingleiter jedenfalls fest: „Wir erleben gerade, dass Online zum Teil auch für Veranstaltungen gut funktioniert. Aber das gemeinsame Erleben, die Begeisterung, die wir beispielsweise beim Finale im Innsbrucker Treibhaus gesehen haben, bekommt man im virtuellen Raum nicht hin.“ 

Die Projektverantwortliche Jacqueline Preiß vom TT-Marketing ist auch heuer wieder mit Feuereifer dabei und erklärt für Laien den Ablauf des aktuellen Turniers: „Der TT eSport Cup hat im November 2020 mit der ‚Road to TT eSport Cup‘ begonnen, die aus 4 Wacker Gaming Bootcamps bestand. In den Bootcamps (= Online-Turnier) konnten sich die Teilnehmer mit echten Fifa-Profis messen und eine Wildcard fürs Finale erspielen. Am 6. Februar 2021 hat das erste Online-Qualifikationsturnier gestartet, in dem jeweils die besten vier einen Platz fürs Finale erhalten. In Summe sind es 6 Online-Qualis bis zum großen Finale am 12. Juni. Dabei kämpfen die Gamer um ein Preisgeld von € 2.000.“

Mehr zum TT eSport Cup: www.tt-ecup.com