13. Oktober 2021

Das tut sich bei der BezirksRundschau

Hyperlokale und topaktuelle Wahlberichterstattung, Infoscreens mit Rundschau-Content, Regionalitätspreis 2021 und neuer Markt-Auftritt der BezirksRundschau
GF BezirksRundschau.jpg
Geschäftsführung der BezirksRundschau: Thomas Reiter (©BRS/Gudrun Öhlinger), Martina Holl (©BRS/ Andreas Maringer)

Wahlberichterstattung: hyperlokal und topaktuell

Dass die BezirksRundschau mehr als eine lokale Wochenzeitung ist, wurde auch im Zuge der Wahlen in Oberösterreich unter Beweis gestellt. Auf meinbezirk.at/oö-wählt konnten die Leser und User alle wichtigen Information vor, während und nach der Wahl abrufen. Die Ergebnisse der Landtags-, Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl sind auf den Seiten der BezirksRundschau bis auf Gemeindeebene zu finden. „Wir haben durch die Peaks bei der Wahlberichterstattung im vergangenen Quartal mit 10,2 Mio. Seitenaufrufen bzw. 1,8 Mio. Visits* absolute Rekordwerte erzielt“, resümiert BezirksRundschau-Chefredakteur Thomas Winkler, „das zeigt auch die hohe Relevanz unserer Berichterstattung.“

Content-Partnerschaft - BezirksRundschau liefert lokale News für Infoscreen in Linz und Wels

Mit insgesamt 769 digitale Bildflächen unterhält und informiert Infoscreen die Fahrgäste der Linz Linien AG und der Wels Linien GmbH. Seit August 2021 liefern die Linzer und Welser Redaktionen der BezirksRundschau ihre Lokal-Nachrichten in den Öffis. 

„Die BezirksRundschau ist die traditionsreichste regionale Wochenzeitung Oberösterreichs mit 17 Lokalredaktionen und hoher Printreichweite. Die lokalen Top-Meldungen werden direkt von der Linzer und Welser Redaktion in die Programm-Software von INFOSCREEN eingespielt. „Niemand kann Lokaljournalismus besser“, so Chefredakteur Thomas Winkler, „seit einigen Wochen profitieren nun auch die Öffi-Fahrgäste in Linz und Wels von unserem Informationsangebot. Mit Infoscreen haben wir einen starken Partner in Oberösterreich gefunden, wo wir unsere redaktionellen Inhalte auch Out of Home veröffentlichen können und die LeserInnen einmal mehr erreichen.“

—> https://www.meinbezirk.at/linz/c-wirtschaft/bezirksrundschau-berichtet-auf-infoscreens-in-linzer-und-welser-oeffis_a4864729 

BezirksRundschau Regionalitätspreis 2021

Bereits zum elften Mal hat die BezirksRundschau die Starkmacher und Local Heroes der Regionen ausgezeichnet und außerordentliche Projekte, engagierte Unternehmen und regionale Initiativen ins Rampenlicht gerückt. 

Heuer fanden sich die Preisträger und Ehrengäste wieder im Schloss Steyregg zu einem feierlichen Abend, ganz im Zeichen der Regionalität ein. Die Wahl in der Sonderkategorie zum "Oberösterreicher von Herzen“ gewann Lungenfacharzt und Corona-Experte Bernd Lamprecht. 

—> https://www.meinbezirk.at/oberoesterreich/c-lokales/die-sieger-des-bezirksrundschau-regionalitaetspreis-2021-stehen-fest_a4881652?ref=curate 

Neuer Marktauftritt: BezirksRundschau ist mehr als eine Zeitung

Die Tochterunternehmen der RegionalMedien Austria AG, sowie die BezirksRundschau als Kooperationspartner werden Ende Oktober umbenannt und künftig ihr jeweiliges Bundesland im Namen tragen, im Falle von Oberösterreich RegionalMedien Oberösterreich.

Die neue Namensstruktur macht den Unternehmensverbund regional noch stärker und national noch vernetzter“, betonen die Geschäftsführer Martina Holl und Thomas Reiter, außerdem wird ein gemeinsamer, neuer Markenauftritt die regionale Kraft stärken und eine Basis für die Entwicklung von neuen Produkten und Services bieten. „Unsere etablierte Printmarke bleibt am Markt bestehen - BezirksRundschau bleibt BezirksRundschau. Das Portal MeinBezirk.at wird sich im gleichen Look wie unser Printprodukt präsentieren und künftig mit einer starken visuellen Klammer hervorgehoben.“

Presseaussendung RMA:
https://www.regionalmedien.at/presseaussendungen/regionalmedien-austria-mit-neuem-marktauftritt/ 

*Quelle: Online-Zugriffszahlen 3.Quartal 2021. Angabe des Medieninhabers.