20. Juli 2023

PraktikantInnentag bei der Moser Holding

In diesem Sommer schnuppern insgesamt 28 PraktikantInnen bei uns Medienluft
Praktikantentag_190723.jpg
V.l.n.r.: Sandro Ströhle, Sarah Waltl, Valentin Curtil, Gregor Rupprechter, Stephanie Marek, Melanie Falkensteiner, Felipe Alvarez, Julian Staud, Emma Spitzer, Jana Zingerle, Lea-Sophie Möltner, Alexa Klingler, HR-Verantwortliche Daniela Lercher (Foto: Axel Springer)

Viele der PraktikantInnen wurden bereits letzte Woche herzlich von ihrem Team aufgenommen. Nachdem sie sich fleißig eingearbeitet und mit ihrem Praktikumsinhalt vertraut gemacht haben, fand gestern der PraktikantInnentag bei der Moser Holding statt. 

Einer kurzen Vorstellungsrunde aller PraktikantInnen folgte die Begrüßung durch Daniela Lercher, die den Nachwuchs auch den restlichen Vormittag lang begleitete. Anschließend brachte Elisabeth Berger-Rudisch den jungen Medieninteressierten das Unternehmen näher und präsentierte spannende Fakten dazu. 

Für viele außerdem ein besonderes Highlight: Der Besuch bei Tirol TV. Dort wurde den PraktikantInnen nicht nur die vielseitige Arbeit der VideojournalistInnen erklärt, sie bekamen auch eine Vorführung, was das moderne Studio alles kann, und durften live bei der Moderation für die Sendung des Tages dabei sein. Außerordentlich Mutige bekamen zudem die Möglichkeit, ihre Moderationskünste selbst vor den anderen zur Schau zu stellen.   

Weiter ging es mit einer Einführung in die Welt der Redaktion der Tiroler Tageszeitung, die Chefreporter Peter Nindler übernahm. Er erzählte auch von seinen eigenen Erfahrungen und zeigte den PraktikantInnen den Newsroom. 

Letzte Station war das Life Radio. Hier lernten sie das Team und die einzelnen Tätigkeitsbereiche kennen, zahlreiche Fragen zur Radiowelt wurden beantwortet. Die volle Radio-Erfahrung bot außerdem die Demonstration des Studios von Moderator Manolito Licha 

Gestärkt von einer gemeinsamen Jause und interessanten Gesprächen ging es danach wieder zurück zur jeweiligen Beschäftigung. Die spannenden Einblicke in die Vielseitigkeit des Medienhauses und der verschiedenen Berufsfelder werden jedoch bleiben.