12. Oktober 2023

BezirksRundSchau mit wöchentlich 623.000 Leserinnen und Lesern

Jede/r zweite in Oberösterreich vertraut auf die lokalen Nachrichten der BezirksRundSchau.
Header_BRS_MA 22_23.jpg
© BezirksRundSchau

In einer Zeit des Wandels, auch was die Mediennutzung betrifft, konnte die BezirksRundSchau ihre treue Leserschaft behalten. Für 623.000 Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher sind die 17 gedruckten BezirksRundSchau-Lokalausgaben eine wichtige Informationsquelle. 

Dazu kommt die digitale Fangemeinde der BezirksRundSchau mit 757.000 Unique Usern** auf meinbezirk.at/oberösterreich sowie mehr als 166.000 Facebook Fans*** auf 18 lokalen Channels. 

Stabile Leserreichweite und steigende digitale Relevanz: Erfolgreiche Transformation zur crossmedialen Berichterstattung. 

Durch eine kontinuierliche Anpassung an die sich verändernden Lesegewohnheiten und den technologischen Fortschritt hat die BezirksRundSchau es geschafft, die Leserreichweite stabil zu halten und gleichzeitig die digitale Relevanz zu steigern. Eine besondere Stärke liegt in der crossmedialen Berichterstattung. 

Regionalmedien sind entscheidend für die Informationsversorgung in unseren Gemeinschaften. Multi-Channel-Berichterstattung ist ein zukunftsweisender Schritt nach vorne, der sicherstellt, dass diese wichtigen Quellen weiterhin relevant und lebendig bleiben. „In einer Zeit, in der Information von entscheidender Bedeutung ist, um Bürgerinnen und Bürger auf dem Laufenden zu halten, spielen regionale Medien eine unverzichtbare Rolle und wir nehmen diese als multimedialer Nahversorger ernst und sind froh darüber, dass wir als Informationsquelle und Dienstleister für unsere LeserInnen und KundInnen mit unseren Erfolgskanälen Print, Online und auf Social Media da sein können.“ so Geschäftsführerin Martina Holl. 

Der Schlüssel zum Erfolg der BezirksRundSchau liegt in der Transformation zur crossmedialen Berichterstattung. Die hyperlokalen Nachrichten werden nicht nur in gedruckter Form angeboten, sondern auch online, in Form von Videos und sozialen Medien.
„Wir setzen aus Überzeugung auf die digitale Transformation und sind mit unseren Produkten ‚überall‘ sichtbar. Gleichzeitig liefern wir unseren Kundinnen und Kunden ein sehr breites Angebot, und haben mit unserer Multi-Channel-Kommunikation die passenden Lösungen für die jeweiligen Ansprüche“, resümiert der Geschäftsführer der RegionalMedien Oberösterreich Thomas Reiter.

Fokus auf die Jungen 

Junge Menschen sind die Zukunft lebendiger Regionen. In diesem Bewusstsein nimmt die BezirksRundSchau eine Reihe von Formaten und Aktionen für die junge Zielgruppe auf ihre Agenda und verbreitet diese über ihre Printausgaben, MeinBezirk.at und ihren Social Media Kanälen. „Mit unserer beliebten LehrlingsRundSchau im Herbst setzen wir beispielsweise ein klares Zeichen für die Lehre in Oberösterreich. Lehrlinge aus oberösterreichischen Betrieben arbeiten an dieser Sonderausgabe mit und erstellen mit Unterstützung unserer erfahrenen Redakteur:innen eigene Berichte, damit die Leser:innen Einblick in ihre Lebenswelt erhalten“, erklärt BezirksRundSchau-Chefredakteur Thomas Winkler. 

„Außerdem begleiten wir auch wieder Lehrlingsmessen und promoten hier unsere Kompetenz in der Videoproduktion“, berichtet Marketingleiterin Julia Watzinger. „Im Rahmen der jugendlichen Fokusthemen gibt es beispielsweise das Gewinnspiel Gewinne deine Videostory im Wert von 5.000,- . Unser professionelles Team dreht für den oder die Gewinner:in das Video nach seinen Anweisungen, es entsteht ein Bewerbungsvideo, ein Kurzvideo für Social-Media-Auftritt oder ein Imagefilme für den Verein.“  

*MA 2022/23, Erhebungszeitraum 07/2022-06/2023, Leser pro Ausgabe in Oberösterreich 14plus, Schwankungsbreite ±2,0%
** ÖWA Q 2023 II: Belegungseinheit MeinBezirk.at–Oberösterreich des Einzelangebots MeinBezirk.at: Unique User in Projektion für einen durchschnittlichen Monat in Österreich 14plus. Die angeführten Mediadaten unterliegen einer statistischen Schwankungsbreite.
*** Angaben des Medienverlags. Okt. 2023