
Die österreichische Magazingruppe der „Bundesländerinnen“ stellt die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft: Katharina Egger-Zierl, langjährige Geschäftsführerin und Chefredakteurin der Tirolerin und zuletzt Prokuristin der Life Style Magazin Verlags GmbH, wurde zur neuen Geschäftsführerin der Gruppe bestellt. Andreas Eisendle, Vorstand der Regionalmedien Austria, nimmt weiterhin die Funktion als beratender Geschäftsführer wahr.
In ihrer neuen Rolle wird Egger-Zierl gemeinsam mit Sabine Gallei (erweiterte Geschäftsleitung) und den Teams in den Bundesländern den Erfolgsweg der Magazingruppe fortsetzen und die Potenziale der verschiedenen Magazinmarken weiter ausbauen.
Bundesländerinnen erreichen so viele LeserInnen wie nie zuvor
Rückenwind für die Neo-Geschäftsführerin kommt von den heute veröffentlichten Ergebnissen der Media-Analyse: Mit 485.000 LeserInnen pro Ausgabe erreichen die Magazintitel mehr Menschen als je zuvor und kratzen damit erstmals an der Halbe-Million-Marke.
Erfolg durch Regionalität und Strahlkraft der Marken
Silvia Lieb und Markus Mair vertreten die Eigentümer Moser Holding und Styria: „Katharina Egger-Zierl bringt große Leidenschaft, viel Erfahrung, Ideenreichtum und Teamspirit mit, um die Bundesländerinnen gemeinsam mit den Verantwortlichen erfolgreich weiterzuentwickeln. Wir wünschen ihr für diese spannende Aufgabe alles Gute. Ein großer Dank gilt auch dem langjährigen Geschäftsführer Andreas Eisendle, der die Bundesländerinnen zum Erfolgsmodell aufgebaut hat.“
Katharina Egger-Zierl: „Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich sehr darauf, die Strahlkraft der einzelnen Magazinmarken über alle Kanäle hinweg gemeinsam mit unserem unglaublich engagierten und kreativen Team weiter zu erhöhen. Die sensationellen Ergebnisse der Media-Analyse bestärken uns auf diesem Weg.“
Über die „Bundesländerinnen“
Die regionalen Frauen- und Lifestyle-Magazine von Moser Holding und Styria Media Group wurden 2011 als „Bundesländerinnen“ unter dem Dach der Life Style Magazin Verlags GmbH zusammengeführt. An der Gesellschaft sind die Moser Holding AG zu 63 Prozent und die Styria Media Group zu 37 Prozent beteiligt. Zu den Bundesländerinnen gehören die Magazine Wienerin, Tirolerin, Oberösterreicherin, Unser Salzburg, Steirerin, Kärntner Monat, Burgenländerin, Niederösterreicherin sowie, im Rahmen einer Kooperation mit Russmedia, die Vorarlbergerin.
Quelle: Media-Analyse 2024/25, Erhebungszeitraum 07/24 – 06/25, LpA, Bundesländerinnen-Kombi (Gratis), dieser Wert unterliegt einer statistischen Schwankungsbreite