24. Juni 2009

Moser Holding beauftragt APA mit Betreuung ihrer allgemeinen IT

„Nach Prüfung aller Angebote haben wir der APA-IT als Bestbieter den Zuschlag erteilt“

Mit der Zielsetzung einer Kostenreduktion, aber auch der Standardisierung und Vereinfachung von Prozessen schrieb die Moser Holding Anfang des Jahres die Betreuung ihrer allgemeinen IT aus. „Nach Prüfung aller Angebote haben wir der APA-IT als Bestbieter den Zuschlag erteilt“, so Moser Holding Vorstandsvorsitzender Hermann Petz. „Der ganzheitliche Ansatz der APA-IT und nicht zuletzt das Branchen-Know-How waren ausschlaggebend für diese Entscheidung.“

Peter Kropsch, Vorsitzender der Geschäftsführung der APA: „Wir freuen uns sehr über diesen Auftrag der Moser Holding. Er unterstreicht die Rolle der APA-Gruppe als Dienstleister für unsere Medien im Bereich Infrastruktur und technische Lösungen."

Ab 1. August wird APA-IT sukzessive den laufenden IT-Betrieb der Moser Holding übernehmen. Die Auslagerung wird in drei Stufen erfolgen, Phase 3 wird voraussichtlich frühestens am 1.1.2011 abgeschlossen sein. Die APA-IT möchte die vom Outsourcing betroffenen IT-Mitarbeiter übernehmen. Entsprechende Gespräche werden in der kommenden Woche geführt.

Das Projekt umfasst die Betreuung der Hard- und Software ebenso wie die des gesamten Netzwerks. Auch die 24-Stunden-Hotline steht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Moser Holding zur Verfügung, ebenso eine Rund um die Uhr-System- und Netzwerküberwachung. Die IT-Infrastruktur der Moser Holding umfasst derzeit rund 130 Server und über 600 Arbeitsplätze an 21 Standorten, auf denen mehr als 100 verschiedene Applikationen laufen.

Die Systembetreuung von DTI, SAP, AS400, der Druckvorstufe (Arkitex) und der Radio- und Sendertechnik werden vom Outsourcing nicht umfasst sein.