23. September 2009

Marc Zimmermann übernimmt Geschäftsführung der Wiener Bezirkszeitung

Der erfahrene Kommunikationsprofi will den Marktauftritt der Gratis-Zeitung schärfen.

Mit Marc Zimmermann übernimmt ein erfahrener Medienmann die Geschäftsführung der eingesessenen Wiener Bezirkszeitung Mitte Oktober. Der neue Manager wechselt von der Österreichischen Post AG wo er als Leiter der Konzernkommunikation fungierte. Der bisherige Geschäftsführer der BZ, Erich Postl, verantwortet zukünftig den Markt für die Bezirksblätter in Niederösterreich, die ebenfalls zur Gruppe der Regionalmedien Austria AG gehören.

Der studierte Jurist Zimmermann startete seine Medienkarriere beim bayerischen Privatsender Radio Untersberg als Moderator und Redakteur, ehe er zurück in seine Heimatstadt wechselte und zu einem der Gründungsmitglieder des Salzburger Privatradios „Radio Melody“ wurde (heute Antenne Salzburg) und dort für Programm und Cross-Marketing (T&C Manager) verantwortlich zeichnete. Zimmermann wechselte später zum ORF in das Landesstudio Salzburg, wo er zum Chef vom Dienst im Radiobereich avancierte, abwechselnd eine tägliche Fernsehtalkshow in ORF 2 (Treffpunkt Salzburg) moderierte. Daneben verfolgte er Marketingprojekte wie Messeveranstaltung und Off-Air Promotions.

Im Jahr 2000 verband Zimmermann seine Medienerfahrung mit seiner juristischen Ausbildung und übernahm die Leitung der Presseabteilung im Bundesministerium für Justiz, die er bis zu seinem Wechsel zur ASFINAG, wo er als Leiter der Unternehmenskommunikation engagiert wurde, ausübte. Seit März 2008 war Zimmermann der Leiter der Konzernkommunikation der Österreichischen Post AG.

Mit seinem Wechsel zur Bezirkszeitung bleibt Zimmermann dem Post-Netzwerk verbunden, der Logistikkonzern hält eine 26-prozentige Beteiligung an dem Medium.  „Für mich ist die Übernahme der Geschäftsführung eine große Herausforderung, der ich mich gerne stelle. Gemeinsam mit unserem tollen Team möchte ich den Marktauftritt der BZ schärfen auch neue Leser erschließen“, setzt sich Zimmermann eine dichte Agenda.

„Der Wiener Gratiszeitungsmarkt ist heiß umkämpft. Dennoch haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Wiener Bezirkszeitung zur Nummer Eins zu machen. Mit frischem Elan und neuen Ideen wird uns das auch gelingen“, nimmt sich der neue Bezirkszeitungs-Chef vor.
Zimmermann ist 43 Jahre alt und Vater zweier Kinder. Er wuchs in Salzburg auf und lebt in Klosterneuburg bei Wien.

Mit 23 Bezirksausgaben ist die BZ bereits jetzt der beste mediale Nahversorger Wiens. Um für die Wienerinnen und Wiener noch aktueller zu werden wird die BZ ab Mitte Oktober wöchentlich erscheinen. Neben diesen Schritten, dem sanften Relaunch im optischen Erscheinungsbild und dem redaktionellen Ausbau unter dem ebenfalls neuen Chefredakteur Stefan Gotschahcher setzt die BZ Ihr Ziel fort, Marktführer bei den Gratiswochenzeitungen in Wien zu werden.

» Pressebild zum Download