26. März 2010

Media Analyse 2009: Tiroler Tageszeitung bleibt on Top!

322.000 Tiroler setzten auf die Qualität der TT.

Die heute veröffentlichte Media-Analyse 09 bestätigt: die TT bleibt bei einem kontinuierlichen Reichweitenzuwachs die klare Nr. 1 unter den Tageszeitungen in Tirol. So lasen laut Media Analyse 09 im vergangenen Jahr 56,6% der Nordtiroler täglich die TT. 2008 waren es im Vergleich dazu 53,4% der Nordtiroler.  „Wir freuen uns über die rd. 18.000 neuen Leser, die wir von der Qualität der Tiroler Tageszeitung überzeugen konnten“, so der Moser Holding-CEO Hermann Petz, „ich bin davon überzeugt, dass die heuer im Jänner gestartete TT-Qualitätsoffensive auch positive Implikationen auf zukünftige Leserreichweiten haben  wird.“

Bemerkenswert ist auch die Entwicklung der TT im nationalen Vergleich: Mit österreichweit 331.000 Lesern verdrängt sie die Oberösterreichischen Nachrichten (322.000 Leser) von Platz sechs auf Platz sieben und ist damit die zweitstärkste Bundesländerzeitung nach der Kleinen Zeitung.

Die TT-Chefredakteure Alois Vahrner und Mario Zenhäusern freuen sich, dass der TT nach der kürzlich veröffentlichten Österreichischen Auflagenkontrolle und der Leseranalyse Entscheidungsträger wiederum  ein so tolles Zeugnis ausgestellt wurde: Das ist die Leistung aller Kollegen im Haus, die mit vereinten Kräften und unermüdlich um die Qualität der Tiroler Tageszeitung bemüht sind. Unser Dank gilt allen Mitarbeitern, aber insbesondere auch den 322.000 geschätzten Lesern.“

Der größte Gewinner der MA ist aber zweifellos das Zeitungsleserland Österreich: „Wenn man sieht, dass 75% der Österreicher – in Tirol sind es sogar 80% - über 14 Jahren täglich zumindest eine Tageszeitung lesen - so lässt das nicht nur Verlage optimistisch in die Zukunft blicken“, so Petz. 

 

Quelle:
Media-Anlayse 2009, Erhebungszeitraum Jän.-Dez. 2009, Reichweite in Lesern pro Ausgabe in Prozent/in Tausend, max. Schwankungsbreite: +/-2,8%. Soweit auf die Reichweitenentwicklung der Tiroler Tageszeitung Bezug genommen wird, liegen die Daten innerhalb der statistischen Schwankungsbreite.
Soweit auf die Daten der Media-Analyse 2008 Bezug genommen wird gilt: Media-Anlayse 2008, Erhebungszeitraum Jän.-Dez. 2008, Reichweite in Lesern pro Ausgabe in Prozent/in Tausend, max. Schwankungsbreite: +/-2,8%.