31. März 2011

TT ist größte Tageszeitung Westösterreichs

Österreichs größte Studie zur Ermittlung von Medienreichweiten, die Media-Analyse, bestätigt die klare Spitzenposition der TT unter den Tageszeitungen im Hauptverbreitungsgebiet Tirol.

 274.000 Leser greifen demnach insgesamt täglich zur damit größten Tageszeitung Westösterreichs, 297.000 sind es am Sonntag.

 „Unsere 2010 begonnene Qualitätsoffensive macht sich vorrangig im Bereich der verkauften Auflage bezahlt“, sagt Moser Holding-Chef Hermann Petz, „wir haben seit Jahren eine konstante verkaufte Auflage, die bei über 89.000 Exemplaren liegt, sowie eine konstante Abonnentenzahl von mehr als 82.100 täglich zugestellten Exemplaren. Am Sonntag verzeichnet die TT darüber hinaus eine starke Auflagensteigerung, die verkaufte Auflage liegt am Sonntag bei 83.800 Exemplaren, dazu kommen 39.000 kostenlose Exemplare, die vorwiegend über SB-Taschen im gesamten Bundesland vertrieben werden.

 Die Tiroler Tageszeitung punktet insbesondere durch regionale Kompetenz. Eine neue Umfrage durch das Marktforschungsinstitut market zeigt: Wer in Tirol aktuelle regionale Informationen will, greift zur TT. Chefredakteur Mario Zenhäusern erklärt dazu: „Es gelingt uns, mit einem hervorragend ausgebauten Redaktionsnetz in allen Bezirken unseren Lesern näher denn je zu sein.“ Chefredakteur Alois Vahrner fügt hinzu: „Regionale Veranstaltungen wie das TT-Forum vertiefen diese enge Bindung. Darauf werden wir in Zukunft noch stärker setzen.“

 Neben der regionalen Berichterstattung hat man bei der TT besonders in das Onlineangebot investiert. Im Vergleichszeitraum Jänner 2011 zu Jänner 2010 konnte das Portal tt.com laut Österreichischer Web Analyse (ÖWA Basic) seine monatlichen Unique Clients, also die Zahl der Endgeräte (Computer, Smartphones etc.), die auf die Plattform zugreifen, um ca. 55 % auf rund 470.000 steigern. „Wir müssen bei den neuen Medien Vorreiter sein, um den aktuellen Bedürfnissen unserer Leser gerecht zu werden“, sagt Bernhard Greil, Bereichsleiter Marketing und Online. „Damit zeigt sich auch bei uns der international bekannte Trend, dass die täglichen Leseranzahlen im Onlinebereich weiter steigen und die täglichen Leserzahlen pro verbreitetem Zeitungsexemplar sinken. Dies bedeutet naturgemäß, dass selbst bei konstanter Auflage die Gesamtanzahl der täglichen Leser sinkt.“

 Das Fazit aus den jüngsten Marktforschungen lautet deshalb für Moser Holding-Chef Petz: „Wir setzen auf mehrere Medienkanäle, auf Qualität und Regionalität und gestalten im Dialog mit unseren Lesern ein Angebot, das ihrem modernen Mediennutzungsverhalten entspricht.“

 

 

Quelle:

Für alle sich auf die Media-Analyse 2010 beziehenden Angaben: Media Analyse 2010 (Jän.-Dez. 2010) Reichweite der Tiroler Tageszeitung in Lesern pro Ausgabe, max. Schwankungsbreite +/- 2,8 %

Für die angeführten Auflagenzahlen: ÖAK 2010 (Jahresschnitt)