4. Mai 2011

Qualitätsoffensive in der Redaktion der Tiroler Tageszeitung

Anita Heubacher wird TT-Chefreporterin, die Zusammenarbeit zwischen Print- und Onlinekanal wird optimiert, im Herbst startet das TT Kinderportal



Bei der Tiroler Tageszeitung wurde ein umfassendes Maßnahmenpaket erarbeitet. „Wir wollen im Rahmen dieser Offensive unsere Stärken wie Regionalität und Aktualität weiter ausbauen und die Qualität noch mehr in den Vordergrund rücken“, erklären die Chefredakteure Luis Vahrner und Mario Zenhäusern. Besonders freut man sich von Seiten der Moser Holding über die Rückkehr der ehemaligen TT-Redakteurin Mag. Anita Heubacher zur Tiroler Tageszeitung. Nachdem sie als Life Radio-Geschäftsführerin in den Managementbereich wechselte und zuletzt die Kommunikationsagenden der Tirol Werbung leitete, kommt sie ab August wieder zurück in ihr angestammtes Genre. „Anita Heubacher ist eine exzellente Journalistin, wir freuen uns sehr, dass wir sie wieder an Bord haben werden“, so die Chefredakteure. Anita Heubacher wird gemeinsam mit Chefreporter Mag. Peter Nindler das Landespolitik-Ressort verantworten.

Zukünftig soll auch die Zusammenarbeit zwischen Print- und Onlineredaktion der Tiroler Tageszeitung eine neue Qualität erhalten. Die TT-Redakteurin Mag. Miriam Sulaiman, die sich im Rahmen ihres Master-Studiengangs eingehend mit Themen redaktioneller Konvergenz, also der Zusammenarbeit zwischen Zeitungs- und Internetredaktionen, beschäftigt hat, übernimmt ab August eine Koordinierungsfunktion zwischen den TT-Medienkanälen. „Miriam Sulaiman kommt aus der Zeitungsredaktion und kennt die Entwicklungen von Onlinemedien und Social Media sehr genau“, so Moser Holding-Chef Mag. Hermann Petz. „Mit dieser Koordinierungsfunktion übernimmt sie angesichts der steigenden Bedeutung der unterschiedlichen Medienkanäle eine sehr wichtige Aufgabe.“

Neues tut sich bei der Tiroler Tageszeitung auch im Bereich Crossmedia. Ab Herbst 2011 stehen die Kinder auf allen Kanälen noch mehr im Mittelpunkt. Das derzeit im Aufbau befindliche TT-Kinderportal wird als crossmediales Zeitungsprojekt angelegt. Es umfasst monatlich eine 24-seitige TT-Kinderbeilage namens „Toni Times“, eine wöchentliche Kinderseite in der TT am Sonntag sowie einen eigenen Kinderkanal auf tt.com. „Wir wollen Kindern Lust auf Medien machen und ihre Bindung zur Marke TT auf allen Ebenen fördern“, erläutert Hermann Petz das Kinderprojekt.

Weiters wurde kürzlich auch die Sportberichterstattung in der Tiroler Tageszeitung aufgewertet. Mit dem jeden Montag erscheinenden SportTotal hat die TT mit 10 Seiten den tirolweit umfassendsten Sportteil. Besonders regionale Sportevents stehen verstärkt im Vordergrund - ein Wunsch, den viele Leser immer wieder geäußert haben.

Fotocredit: Sulaiman: TT/Böhm; Heubacher: Freudenthaler