23. Oktober 2013

Tirolerin trauert um Peter Schattanek

Der Gründer und Herausgeber der Tirolerin, Peter Schattanek, ist am Montag nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 66 Jahren verstorben.

 

Pioniergeist bewies der Stubaier bereits Anfang der Siebzigerjahre mit der Gründung der Lokalzeitung Kontakt für das Stubai- und Wipptal. Das 25 Jahre lang wöchentlich erscheinende Blatt war ein Vorgänger der heutigen Bezirksblätter.


Die Tirolerin gründete Schattanek im Jahre 1988. Für die damalige Zeit stellte eine Vierfarbillustrierte mit regionalem Charakter noch eine echte Novität dar und wurde von nicht wenigen belächelt. Nach der ersten, 48 Seiten starken Ausgabe entwickelte sich die Tirolerin geradezu fulminant zur größten Frauen- und Lifestyle-Illustrierten des Landes.


Schattaneks Vision, sein Tirolerin-Konzept auf andere Bundesländer auszuweiten, wurde mit dem Einstieg der Moser Holding im Jahr 2006 sukzessive umgesetzt. So gibt es heute mit den Bundesländerinnen einen österreichweiten Magazinring.
Bis zum Schluss arbeitete Peter Schattanek unermüdlich im Anzeigenverkauf der Tirolerin mit. Er hat mit seinem enormen persönlichen Einsatz, mit großem Weitblick und Zielstrebigkeit die Entwicklung des Magazins vorangetrieben. Seine Mitarbeiter verlieren nicht nur einen Chef, sondern einen wahren Freund und ein Vorbild.