27. März 2014

MA 2013: TT ist klare Nr.1 bei den Tageszeitungen in Tirol

Der Abstand zur Krone konnte ausgebaut werden-Österreichweit kann die Tiroler Tageszeitung auf 271.000 Leser verweisen.

Mit 261.000 Lesern in Tirol erhält die Tiroler Tageszeitung bei der MA 2013 wieder einmal die Bestnoten unter den Tageszeitungen in Tirol. Im Vergleich der Tageszeitungen in Tirol konnte sie den Abstand zum direkten Mitbewerber Tiroler Krone, die im Vergleich zur Vorjahreserhebung (MA 2012) verloren hat, ausbauen.

In der Kombination kommen die Tiroler Tageszeitung und die Gratis-Pendlerzeitung TT Kompakt in ihrem Hauptverbreitungsgebiet Nordtirol auf eine Nettoreichweite von 47 %. Nahezu jeder zweite in diesem Raum bezieht somit seine tägliche Information aus Tiroler Tageszeitung oder TT Kompakt. Die Sonntags-Offensive der TT wird mit Leserzuwachs belohnt, hier konnte die TT Steigerungen (innerhalb der Schwankungsbreite) erzielen und kommt nunmehr auf eine Reichweite von 49,5 %.

Laut MA konnte auch der Abstand zum unmittelbaren Mitbewerber Tiroler Krone ausgebaut werden, die im Vergleich zur Vorjahreserhebung (MA 2012) statistisch signifikante Reichweitenverluste hinnehmen musste: In Nordtirol schrumpfte die Krone-Leserschaft von 41,1 % im Vorjahr (MA 2012) auf 33 % (MA 2013).

Erst kürzlich bescheinigte die LAE 2.0 2013 (eine Reichweitenerhebung für Kaufzeitungen bei Entscheidungsträgern) der Tiroler Tageszeitung ihre Rolle als mit Abstand wichtigstes Printmedium der Tiroler Führungskräfte (täglich 70% Reichweite, 78,3% am Samstag). Heute ist es die Media Analyse, die der TT einmal mehr die unangefochtene Top-Position unter den Tageszeitungen in Tirol bestätigt. MOHO-Vorstandsvorsitzender Mag. Hermann Petz freut sich über den Erfolg: „Die TT ist eindeutiger Sieger unter den Tageszeitungen in Tirol – auf gedrucktem Papier ebenso wie online. Das ist für uns eine schöne Bestätigung dafür, dass die laufenden Innovationen bei TT, TT am Sonntag sowie im Bereich Online bei unseren Lesern gut ankommen.“

„Wir bedanken uns bei unseren österreichweit 271.000 Lesern, die uns die Treue halten“, sagen die TT-Chefredakteure Luis Vahrner und Mario Zenhäusern, „das MA-Ergebnis ist für uns ein Vertrauensbeweis und Ansporn zugleich, mit dem gesamten Team Tag für Tag unserer Rolle als Tageszeitungs-Nr. 1 gerecht zu werden.“

Auch der TT-Anzeigenverkauf hat auf das erfolgreiche und sehr breit aufgestellte TT-Portfolio reagiert: So haben Kunden mit der Kombi-Schaltung „Top Tirol4“ in TT, TT Kompakt, TT am Sonntag und auf tt.com die Chance auf österreichweit 613.000 Leserkontakte.


QUELLEN:
Quelle für sich auf die MA 2013 beziehende Werte: Media Analyse 2013 (Jän.-Dez. 13) Nettoreichweite der in Lesern pro Ausgabe im jeweils angegebenen Gebiet, max. Schwankungsbreite +/- 2,9%; Tiroler Tageszeitung: täglich, Kauf; TT kompakt: täglich, gratis).
Sich auf die LAE beziehenden Werte: LAE 2.0/2013, Erhebung von Mär-Dez 2013, Reichweite in Leser pro Ausgabe in Tirol, max. Schwankungsbreite +/- 5,0%
Leserkontakte für Top Tirol entsprechen der Bruttoreichweite und errechnen sich aus der Addition der gemäß Media-Analyse 2013 ausgewiesenen Projektionszahl in Tausend der TT (Wochenschnitt), der TT kompakt (Wochenschnitt) und der TT am Sonntag (Wochenendwert) ohne Bereinigung um Überschneidungen / Mehrfachkontakte. Die Leserzahlen unterliegen einer statistischen Schwankungsbreite. Berechnet mit Zervice durch die Moho Medienservice GmbH.