3. November 2014

Bundesländerinnen-Magazine mit neuem Online Auftritt

Seit heute, Montag, erscheinen die Online-Auftritte der Bundesländerinnen-Magazine im neuen Outfit.

Eine gemeinsame Plattform liefert im Hintergrund die Basis für ein einheitliches Erscheinungsbild der Magazin-Ladies. Darüber hinaus bieten die Portale noch viel Raum für individuelle, regionale Ausprägungen. Redaktionell entstehen die Seiten im Teamwork: Beiträge, Event-Fotos oder Blogs kommen von der Look! wienlive-Redaktion in Wien sowie den regionalen Bundesländerinnen-Redaktionen. Damit haben die Bundesländerinnen insgesamt eine der größten Online-Redaktionen im Bereich der Lifestyle-Magazine.

Bundesländerinnen-Herausgeberin Uschi Fellner-Pöttler, die selbst regelmäßig als Bloggerin auf den Bundesländerinnen-Seiten in Erscheinung tritt, freut sich über den abgeschlossenen Relaunch: „Endlich können wir auch Online zum Ausdruck bringen, was wir in unseren Magazinen leben: Wir bieten Style, Stories, Lifestyle, Mode von Welt – und sind gleichzeitig ganz nah dran an unseren Leserinnen in den Regionen.“

Bundesländerinnen-Geschäftsführer Andreas Eisendle ergänzt: „Bei der Neu-Positionierung unserer Seiten war es uns wichtig, die Auftritte optisch und technisch anzugleichen und gleichzeitig unser Alleinstellungsmerkmal – nämlich die regionale Kompetenz - herauszuarbeiten. Der Grundstein ist nun gelegt, sukzessive werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Redaktionen nun weitere regionale Akzente setzen.“

Die neun Bundesländerinnen-Auftritte sind im Responsive Design – also angepasst an alle Endgeräte – gestaltet. Design und Umsetzung kommt von der TARGET GROUP Publishing GmbH, der Corporate Media-Tochter der Moser Holding AG.


141103_Bundeslaenderinnen_ONline.jpg

Hintergrund Bundesländerinnen:
Die Bundesländermagazine von Moser Holding und Styria Media Group wurden im Juli 2011 als „Bundesländerinnen“ unter dem Dach der „Life Style Magazin Verlags GmbH“ zusammengeführt. An der Gesellschaft sind die Moser Holding zu 74,9 Prozent und die Styria Media Group zu 25,1 Prozent beteiligt. Zu den „Bundesländerinnen“ gehören TIROLERIN, Die Oberösterreicherin, Die Salzburgerin (in Zusammenarbeit mit Kaindl-Hönig Media GmbH), Die Steirerin, Kärntner MONAT, seit Februar 2014 Die Burgenländerin und Die Niederösterreicherin und im Wege einer Anzeigenkooperation (Russ Media) Die Vorarlbergerin. Seit Anfang 2014 komplettiert das von Uschi Fellner-Pöttler gegründete look! wienlive den Ring. An Look! wienlive hält die Lifestyle Magazin Verlags GmbH 25,1 Prozent. Bei der Media Analyse 2014 wurden erstmals die Reichweiten für sechs von neun Bundesländern erfasst: Demnach erreichen die Magazine im Verbreitungsgebiet Vorarlberg, Tirol, Salzburg, OÖ, Stmk. Und Kärnten 341.000 Leser.*

*Media Analyse 2013/2014 (Juli 2013 - Juni 2014) Leser pro Ausgabe, Die Leserzahlen der Bundesländerinnen berechnen sich durch Addition der Projektionszahlen für die Titel Die Steirerin, Kärntner Monat, Die Oberösterreicherin, Die Salzburgerin, Die Tirolerin, Die Vorarlbergerin. Diese Medien wurden nur in ihrem jeweiligen Bundesland erhoben und somit kommt es zu keinen Überschneidungen.