10. April 2015

Auch Online ist die TT die Top-Tageszeitungsmarke in Tirol

Erneuter Triumph für die TT: Auch die österreichische Online-Analyse (ÖWA Plus) bestätigt der Tiroler Tageszeitung ihre Top-Form.

Während orf.at in Tirol an Online-Reichweite verloren hat (minus 4,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr), konnte tt.com die monatliche Reichweite in Tirol um 14 Prozent auf 47,8 Prozent steigern. Österreichweit sind es monatlich 473.000 Unique User, die auf tt.com klicken. Im Vergleichszeitraum 2013 waren es noch um 94.000 User weniger.

Favorit aller Tageszeitungsportale in Tirol
Im Vergleich mit anderen Online-Zeitungsportalen schlägt tt.com mit 47,8 Prozent die Mitbewerber in Tirol um Längen: derstandard.at liegt laut aktueller ÖWA Plus hierzulande bei 27,2 Prozent monatlicher Reichweite, dahinter folgt krone.at mit 24,6 Prozent monatlicher Reichweite in Tirol.

tt.com-User werden immer mobiler
Die seit 2010 bestehende Möglichkeit, auch vom Handy oder Tablet auf die dafür optimierte Tiroler Tageszeitung zuzugreifen, nehmen immer mehr Menschen in Anspruch. So greifen laut der aktuellen Online-Studie bereits 24,3 Prozent aller Tiroler Internetnutzer über 14 Jahren mobil auf tt.com zu.

Mag. Hermann Petz, Vorstandsvorsitzender der Moser Holding über das neuerliche Erfolgserlebnis des Tiroler Medienflaggschiffs: „Heute bekommen wir erneut bestätigt, dass die Tiroler Tageszeitung - egal ob in gedruckter oder in digitaler Form - DIE Info-Marke in Tirol ist. Deutlich wird auch, dass Reichweitenzuwächse im Internet keine Selbstverständlichkeit sind, wie das Beispiel der signifikanten Reichweitenverluste des ORF zeigt. Wir sind umso mehr motiviert, mit unserem Angebot weiterhin ganz nahe an den Bedürfnissen unserer Leser und User zu sein.“

TT-Chefredakteure Mario Zenhäusern und Alois Vahrner sind von dem Erfolg begeistert: „Seit 2010 konnten wir unsere Online-Reichweite um mehr als 50 Prozent steigern. Sowohl redaktionell als auch in der Servicequalität haben wir Impulse gesetzt, die offensichtlich gut angekommen sind. Wir arbeiten weiter daran, rund um die Uhr und auf allen Kanälen die aktuellsten Informationen Tirols zu liefern.“

Auch Moser Holding-Digitalchef Patricio Hetfleisch freut sich über das Vertrauen so vieler TT-Leser: „Mit dem Start des Kleinanzeigenportals meins.at und dem Relaunch unserer Immobilienplattform immo.tt.com liegt ein intensives Jahr hinter uns. Als nächstes werden wir mit unserer E-Commerce-Initiative shop.tirol und der erneuerten Tiroler Job-Plattform jobs.tt.com starke Akzente setzen.“

Die Österreichische Webanalyse ist die umfangreichste österreichische Analyse zur Ermittlung des Online-Nutzungsverhaltens von Österreicherinnen und Österreichern. In der aktuellen Erhebung der ÖWA Plus-Studie werden Reichweiten- und Strukturdaten für 71 Teilnehmer mit 123 Online-Angeboten, acht Vermarktungsgemeinschaften und 1.107 buchbare Belegungseinheiten veröffentlicht.

Quelle für alle angeführten Werte: ÖWA Plus, Erhebungszeitraum 4. Quartal 2014, Prozentangaben bezogen auf Internetnutzer für einen durchschnittlichen Monat, stat. Schwankungsbreite +/- 2,3%

tt_intranet_app_min.jpg
Auch mobil steigen die Zugriffe auf tt.com (Foto: iStock/TT)