15. September 2015

ShOP.TiROL geht an den Start

Moser Holding realisiert regionalen Online-Schwerpunkt
tirol shop team_1.jpg
Foto (MOHO/Rottensteiner): Team um MOHO-Digitalchef Patricio Hetfleisch (sitzend) und Dominik Croce (Verkaufsleiter Shop Tirol, 3. v.l.): Isabella Kramer, Valerie Waldenberger, Markus Ritter, Andrea Molitor (v.l.)

Die größte virtuelle Einkaufsstraße Tirols ist offiziell eröffnet. In Kooperation mit 64 regionalen Händlern sowie der Tiroler Wirtschaftskammer hat die Moser Holding ein Shop-Portal entwickelt, das zum Ziel hat, lebendige Kundenbeziehungen und regionale Wirtschaftskreisläufe in Tirol zu fördern.

„Wir wissen, dass 95 Prozent der Menschen 95 Prozent ihrer Zeit innerhalb von 25 Kilometern verbringen, und dass in einer Zeit der wachsenden Globalisierung die Verbundenheit zur Region sogar noch steigt. Mit ShOP.TiROL verbinden wir die Vorzüge eines Online-Shops mit dem Bedürfnis der Menschen nach regionaler Verankerung. Gleichzeitig schlagen wir eine weitere Brücke zwischen Online und Offline“, fasst Moser Holding-Vorstandsvorsitzender Mag. Hermann Petz die Grundidee von ShOP.TiROL zusammen. So soll beispielsweise ein spezieller Abhol-Button auf dem Portal lebendige Kundenbeziehungen und den Handel vor Ort fördern. Auch in der Bewerbung der Produkte gehen Online und Offline Hand in Hand: Kleine und mittlere Händler haben die Möglichkeit, ihre Produkte unkompliziert und preiswert zu bewerben - egal ob in Print- oder Onlinemedien der Moser Holding.

ShOP.TiROL holt die Händler vor den Vorhang

Moser Holding-Digitalchef Patricio Hetfleisch und sein Team setzten bei der Realisierung von ShOP.TiROL auf bewährte Funktionalität im eCommerce. Der Fokus wird jedoch auf die jeweiligen Tiroler Einzelhändler bzw. Anbieter gelegt. „Während bei internationalen Online-Marktplätzen die Anbieter wie anonyme Logistikdrohnen behandelt werden, unterstützt ShOP.TiROL den Aufbau einer lebendigen Beziehung zwischen Tiroler Händlern und Kunden. Außerdem kann der User alternativ zum Lieferdienst den Abholbutten anklicken, beim Einkauf den Händler persönlich kennenlernen und vielleicht vor Ort noch ein weiteres Schnäppchen einkaufen“, so Hetfleisch.

ShOP.TiROL fördert heimische Produkte

Partner von ShOP.TiROL können selbstverständlich auch internationale Artikel vertreiben, wichtiger sind ShOP.TiROL jedoch heimische Produkte. Diese werden daher speziell ausgezeichnet und in einer eigenen Übersichtsseite dargestellt.

ShOP TiROL ist werbewirksam - Online und Offline

Nicht zuletzt ist ShOP.TiROL ein kostengünstiges Investment: Die regionalen Händler bekommen ihre Online-Gebühr zu 100 Prozent in Form von Online-Werbeguthaben zurück. Werbung, die sie in den reichweitenstarken Medien der Moser Holding sowohl in Print als auch online ausspielen können. „Standardisierte und einfach zu buchende Werbemittel ermöglichen es kleinen und mittleren Tiroler Händlern in Moser Holding Medien einfach und unkompliziert zu buchen, egal ob gedruckt oder im Web“, erklärt Patricio Hetfleisch