6. Oktober 2016

Tiroler Tageszeitung auch Online die Nr. 1 in Tirol

Jede/r zweite im Land liest tt.com

tt.com wächst weiter: Mit österreichweit 500.000 monatlichen Lesern und einer Reichweite von 51,5 Prozent in Tirol (plus 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr) baut die Tiroler Tageszeitung ihre Nr. 1-Position unter den von der ÖWA Plus erhobenen Einzelangeboten in Tirol weiter aus.

 Die öffentlich-rechtliche Plattform orf.at, die heuer erstmals als Einzelangebot ausgewiesen wird und somit mit tt.com direkt vergleichbar ist, liegt im Tiroler Ranking auf Platz 2 (49,9 Prozent), gefolgt von der Plattform willhaben.at, welche auf 37,4 % Reichweite kommt. Im Bundesländervergleich sind tt.com und die Vorarlberger vol.at übrigens die einzigen regionalen Nachrichtenportale, die sich in ihrer Heimat gegenüber dem Einzelangebot ORF.at behaupten können.

Täglich sind es mittlerweile 84.000 Internetnutzer, die das digitale Angebot der Tiroler Tageszeitung in Anspruch nehmen, damit darf sich tt.com in dieser Kategorie über ein Drittel mehr tägliche Leser gegenüber dem Vorjahr freuen.

Die mobile Nutzung ist im Vormarsch: Bereits jeder dritte Tiroler Internetnutzer surft übrigens über sein Smartphone auf den Seiten von tt.com. Vor einem Jahr waren es noch um 14 Prozent weniger mobile Nutzer.

Mag. Hermann Petz, Vorstandsvorsitzender der Moser Holding: „Wir haben immer schon eine Mehrkanal-Strategie verfolgt und auf die gedruckte Zeitung gleichermaßen wie auf digitale Innovationen gesetzt. Erfreulicherweise geben uns alle Medien-Analysen nun bei dieser Strategie Recht. Das Leben ist heute haptisch und digital zugleich, deshalb freuen wir uns über 20.000 Besucher bei der Innsbrucker Herbstmesse oder knapp 300.000 TT-Print-Leser genauso wie über 500.000 tt.com-Leser oder 100.000 Fans auf Facebook. Gratulation an alle, die zum Erfolgsprojekt TT beitragen!“

Auch die TT-Chefredakteure Mario Zenhäusern und Alois Vahrner sind hoch erfreut über die heutige ÖWA-Veröffentlichung: „Jeder zweite Tiroler nutzt die tt.com und die Tendenz ist steigend. Ganz besonders freut uns, dass die Zugriffe auf die redaktionellen Beiträge zugenommen haben, unsere Leser belohnen Neuerungen wie Echtzeit-Berichterstattung oder unser Engagement in den sozialen Medien mit verstärkten Zugriffen. Unser Dank gilt dem gesamten TT-Redaktionsteam.“

Moser Holding-Digitalchef Patricio Hetfleisch dazu: „Wir haben auch unsere Rubrikenmärkte neu gelauncht und das Leserservice insgesamt verbessert. Damit sind wir als Newsportal für die Zukunft bestens gerüstet“, ist Patricio Hetfleisch überzeugt.

 Quelle für alle angeführten Werte: ÖWA PLUS, Erhebungszeitraum 2. Quartal 2016, Internetnutzern in Tirol für einen durchschnittlichen Monat, max. Schwankungsbreite +/- 1,1 %

OEWA Plus_1920x854mm_1610.jpg (1)