12. Oktober 2017

Media Analyse: Wieder Bestnoten für die Tiroler Tageszeitung

285.000 lesen täglich TT-Printtitel

Österreichs größte Print-Reichweitenstudie MA 2016/17 bestätigt der TT wieder ihre absolute Spitzenstellung unter den Tageszeitungen in Tirol. In ihrem Hauptverbreitungsgebiet Nordtirol lesen 44,5 Prozent der über 14jährigen täglich die TT oder TT Kompakt. Damit hält die TT die Mitbewerber Tiroler Krone (24,7 Prozent Reichweite in Nordtirol), Standard (5,7 Prozent), Kurier (1,9 Prozent) und Presse (1,9 Prozent) auch weiterhin souverän auf Abstand. Auch die 2008 eingeführte TT am Sonntag bewährt sich stabil mit 44 % Reichweite in Tirol, während Sonntagskrone (29,6 %) und Kurier am Sonntag (4,1 %) im Vergleich zum Vorjahr signifikante Leserverluste hinnehmen mussten. Österreichweit werden TT bzw. TT Kompakt täglich von 285.000 Personen (entspricht 3,7 Prozent der Bevölkerung) zur Hand genommen, damit belegt die TT unter den Tageszeitungen Platz 8 vor den Salzburger und Vorarlberger Nachrichten.

Insbesondere die Kombination mit ihrem Onlineangebot macht die TT zur unschlagbaren Medienmarke in Tirol. Wie die große Web-Analyse ÖWA-Plus kürzlich bekanntgab, hält tt.com mit österreichweit 559.000 Nutzern im Monat (entspricht 51,4 % in Tirol) unter allen Nachrichtenportalen des Landes einen neuen Rekord an Zugriffen.

ar_chefredakteure_0008.jpg
Chefredakteure Vahrner und Zenhäuern: "Das haptische Print-Erlebnis bleibt hoch im Kurs." (Foto: TT)

„Die erfreulichen Ergebnisse der letzten Leseranalysen zeigen, dass es in der Diskussion um die Mediennutzung der Zukunft nicht um Print gegen Digital geht, sondern um ein zeitgemäßes Gesamtpaket, das erfolgreiche Medienmarken bieten müssen“, so die TT-Chefredakteure Luis Vahrner und Mario Zenhäusern, „neben ihren digitalen Angeboten bleibt die Tiroler Tageszeitung als haptisches Print-Erlebnis bei unseren Lesern absolut hoch im Kurs. Die tägliche Herausforderung ist es nun, für die individuellen Informationsbedürfnisse unserer Leserinnen und Leser weiterhin die besten Lösungen anzubieten.“

Quelle: Media-Analyse 2016/17, Erhebungszeitraum Juli 2016 bis Juni 2017, Reichweite in Leser pro Ausgabe, max. Schwankungsbreite +/- 2,8 %; Quelle: ÖWA Plus II, Reichweite unter den Internetnutzern für durchschnittlichen Monat