5. April 2018

Magazine der Bundesländerinnen weiter auf Erfolgskurs

340.000 greifen zu unseren regionalen Lifestyle-Magazinen

Laut aktueller Media Analyse (MA 2017) lesen 340.000 ÖsterreicherInnen, das entspricht 4,6 % der Bevölkerung, zu Magazinen der „Bundesländerinnen“, zu denen die Titel TIROLERIN, Die Oberösterreicherin, Die Steirerin, Kärntner MONAT, Die Burgenländerin, Die Niederösterreicherin, Die Vorarlbergerin (Kooperation), Look! wienlive und Look! Salzburg gehören. Damit entwickelt sich die Magazingruppe von Moser Holding und Styria Media Group sehr dynamisch, von Woman  mit 5,1 % nationaler Reichweite trennen sie noch lediglich 0,5 Prozentpunkte.

Coverfaecher_2018.jpg
Die 9 Titel der Bundesländerinnen erreichen insgesamt 340.000 LeserInnen

Laut aktueller Media Analyse (MA 2017) lesen 340.000 ÖsterreicherInnen, das entspricht 4,6 % der Bevölkerung, die Magazine der „Bundesländerinnen“, zu denen die Titel Tirolerin, Oberösterreicherin, Steirerin, Kärntner Monat, Burgenländerin,  Niederösterreicherin, Vorarlbergerin (Kooperation), Look! wienlive und Look! Salzburg gehören. Damit entwickelt sich die Magazingruppe von Moser Holding und Styria Media Group sehr dynamisch. Von Woman  mit 5,1 % nationaler Reichweite trennen sie noch lediglich 0,5 Prozentpunkte.

Die Tirolerin darf sich mit insgesamt 70.000 LeserInnen über eine signifikante Reichweitensteigerung um fast 30 % im Vergleich zum Vorjahr freuen, auf die Steirerin vertrauen mittlerweile 50.000 LeserInnen (plus 24 %), der Kärntner Monat mit insgesamt 48.000 Leserinnen konnte um 5 Prozent Reichweite dazugewinnen, auch zu einem sehr jungen Bundesländerinnen-Mitglied, der Burgenländerin, greifen bereits 17.000 LeserInnen (+ 13 %).

Bundesländerinnen-Geschäftsführer Andreas Eisendle freut sich über das Ergebnis der 2012 gegründeten Magazingruppe: „Nicht zuletzt aufgrund unserer Dynamik und Innovationskraft konnten wir uns nach fünf Jahren am Österreichischen Lifestyle-Magazinmarkt sehr gut etablieren. Produkt-Innovationen wie beispielsweise Der Oberösterreicher oder die Tirolerin Agenda sind dabei Impulsgeber nach Außen, aber auch für unsere Teams. Wir freuen uns darüber hinaus, dass auch unsere nationalen Kunden zusehends das Potenzial der Bundesländerinnen erkennen“, so Eisendle.

Auch Bundesländerinnen-Herausgeberin Uschi Pöttler-Fellner ist sehr stolz auf das Redaktionsteam: „Bundesländerübergreifend gesehen haben wir die größte Lifestyle-Magazinredaktion des Landes. Mit unserer Mischung aus hochwertigem internationalem, nationalem und regionalem Content sind wir einzigartig in Österreich. Diese Unverwechselbarkeit am Magazinmarkt werden wir gemeinsam weiterentwickeln.“

Quelle für alle angeführten Werte: Media Analyse 2017 (Jänner bis Dezember 2017), Leser pro Ausgabe, max. Schwankungsbreite +/- 1,7 %, Veränderungen von Steirerin, Kärntner Monat, Burgenländerin innerhalb der statistischen Schwankungsbreite.