11. Oktober 2018

OÖ BezirksRundschau überzeugt jede Woche 725.000 Oberösterreicher

Rund 60 Prozent setzen bei lokaler Information auf die Rundschau
Reiter_Holl.jpg
Rundschau-Geschäftsführer Thomas Reiter und Martina Holl

Die aktuell veröffentlichte Media Analyse stellt der BezirksRundschau wieder ein exzellentes Zeugnis aus. 725.000 Leser – das entspricht einer Print-Reichweite von 58,5 % – greifen jede Woche zu einem der 17 Oberösterreichischen Bezirkstitel. Damit gelingt es der BezirksRundschau auch weiterhin, sich im Spitzenfeld der Oberösterreichischen Medienmarken zu behaupten. Gerade auch die Kombination mit der Onlinereichweite von meinbezirk.at/oberösterreich (403.000 Unique User pro Monat) und die rege Teilnahme an Rundschau-Aktionen verdeutlichen die enge Verbundenheit der Bevölkerung mit ihrer BezirksRundschau. „Die aktuelle MA bestätigt, dass die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher auf regional verankerte und vertrauenswürdige Nachrichten gerade in der heutigen Zeit nicht verzichten wollen. Für uns ist dieser hohe Leserzuspruch eine Bestätigung unserer Arbeit, zugleich ist er der Auftrag, Woche für Woche beste Informationen und Leserservice zu bieten“, so die Rundschau-Geschäftsführer Martina Holl und Thomas Reiter, die bei der Rundschau besonders auch auf die Weiterentwicklung im digitalen Bereich setzen.

Digitale Schwerpunkte:

Neben dem vor wenigen Monaten eingeführten lokalen Newsletter, der bereits über 10.000 Abonnenten verzeichnet, legte die Rundschau zuletzt ihren Fokus auf die Implementierung von Bewegtbild. "Regionaler und lokaler Videocontent bringt einen besonderen Mehrwert für Leser und Kunden", so Martina Holl und Thomas Reiter. Um das Angebot in diesem Bereich rasch auszubauen arbeitet die Bezirksrundschau eng mit dem Oberösterreichischen Start Up Joobster zusammen.

Ebenfalls neu präsentiert sich die Plattform meinbezirk.at und damit auch die Webseite der BezirksRundschau meinbezirk.at/oberoesterreich. Dabei überzeugen nicht nur das neue Design, sondern auch die optimierte Usability, kombiniert mit vielen Serviceelementen wie dem Veranstaltungskalender, Bildergalerien oder dem E-Paper.

Aktionen der Rundschau

Zum Erfolg der BezirksRundschau tragen auch die laufenden Aktionen, wie beispielsweise Sei Lieblingsnachbar – Sei du die Story, bei. Gute Nachbarschaft schafft nicht nur ein großartiges Wir-Gefühl, sie steigert die Lebensqualität und ist für das konstruktive Zusammenleben in einer Gemeinde unverzichtbar. Deshalb hat die BezirksRundschau heuer wieder mit ihren Partnern 100 Nachbarschaftsfeste für jeweils 30 Personen in ganz Oberösterreich verlost.

Ebenfalls wurde in Oberösterreich der Regionalitätspreis an heimische Unternehmen, Vereine und Initiativen verliehen, die in die Region investieren und sich mit ihren Projekten besonders dafür einsetzen. In neun Kategorien wurden die Sieger im prall gefüllten Rittersaal des Schlosses Steyregg gekürt. Knapp über 150 Bewerbungen für den Regionalitätspreis 2018 zeigen, wie wichtig es ist, sich für den Erhalt der Lebensqualität in der Region einzusetzen.

Am 2. November erscheint zu Ehren des 100-Jahr-Jubiläums von Oberösterreich die JubiläumsRundschau. Mit „100 Jahre Hoamatland“ blickt diese zurück auf die Geschichte des Bundeslandes und holt spannende Ereignisse aus den Bezirken vor den Vorhang. Thematisch passend veranstaltet die BezirksRundschau am 17. Oktober den Hoamatland-Talk, bei dem Rundschau-Chefredakteur Thomas Winkler gleich drei Generationen von Landeshauptmännern auf die Bühne bittet. Landeshauptmann Thomas Stelzer und seine Vorgänger Josef Ratzenböck und Josef Pühringer werden dabei über berührende Erinnerungen und zukünftige Entwicklungen in Oberösterreich plaudern.

 

 

Quellen:
Printreichweite: 725.000 Leser pro Ausgabe in Oberösterreich 14plus, Schwankungsbreite ±2,0% (MA 2017/18, Erhebungszeitraum 07/2017-06/2018). **
Onlinereichweite: ÖWA-Plus 1. Quartal 2018: Belegungseinheit meinbezirk.at/oberoesterreich des Einzelangebots meinbezirk.at: Unique User in Projektion für einen durchschnittlichen Monat im Erhebungszeitraum auf Basis Internetnutzer 14plus in Österreich.