28. März 2019

Media Analyse: Bundesländerinnen weiter auf Wachstumskurs

Lifestyle-Magazinring darf sich über 369.000 LeserInnen freuen
Bundesländerinnen_Freisteller.JPG

Laut aktueller Media Analyse (MA 2018) lesen 369.000 ÖsterreicherInnen, das entspricht 4,9 % der Bevölkerung, die Magazine der „Bundesländerinnen“, zu denen die Titel Tirolerin, Oberösterreicherin, Steirerin, Kärntner Monat, Burgenländerin, Niederösterreicherin, Vorarlbergerin (Kooperation), Look! wienlive und Look! Salzburg gehören. Gegenüber der MA 2017 bedeutet dies ein Plus von 6,5 Prozent. 

So dürfen sich diesmal fast alle Bundesländerinnen-Magazintitel über Reichweitenzuwächse im Vergleich zur Vorjahres-MA freuen (Veränderungen auch hier innerhalb der Schwankungsbreite): Den größten prozentuellen und signifikanten Zugewinn verzeichnet das junge Magazin Look! Salzburg, welches seine Reichweite nahezu verdoppelt hat. Der Magazin-Kooperationspartner Vorarlbergerin und die Burgenländerin haben ihre Reichweiten sogar um knapp ein Viertel gesteigert. Auch das Magazin Kärntner Monat (+ 12 %) und die Steirerin (+ 4,3 %) freuen sich über mehr LeserInnen. Die Oberösterreicherin (+ 3 %), welche mit 85.000 LeseInnen die größte Leserschaft der Magazingruppe erreicht, und Look! wienlive (+ 8,3 %) konnten ebenfalls ihre Reichweiten ausbauen. Stabil geblieben sind die Reichweiten der Tirolerin (70.000 LeserInnen) und der Niederösterreicherin (27.000 LeserInnen).

Geschäftsführer Andreas Eisendle: „Nach fast sieben Jahren harter Arbeit haben wir ein Etappenziel erreicht und können den Beweis erbringen, dass die Strategie mit unseren regionalen Frauenmagazinen voll aufgeht und viel Potenzial nach oben hat, während andere Magazine an Reichweite verlieren. Wir freuen uns über das Vertrauen unserer neuen, aber auch der vielen treuen Leserinnen und Leser. Natürlich motiviert dieses Ergebnis auch unsere Teams in allen Bundesländern, denen ich heute ganz besonders danken möchte.“

Auch Bundesländerinnen-Herausgeberin Uschi Pöttler-Fellner ist stolz auf das Team: „Als größte Lifestyle-Magazinredaktion Österreichs haben sich die Bundesländerinnen über die Jahre einen ganz besonderen USP erarbeitet: Wir schöpfen aus der bunten Vielfalt des Regionalen und haben gleichzeitig hochwertigen internationalen und nationalem Lifestyle-Content in unseren Ausgaben. Es ist schön zu sehen, dass diese Mischung bei unseren Leserinnen und Lesern so gut ankommt. Auch ich danke und gratuliere herzlich.“

*Quelle für alle angeführten Werte: Media Analyse 2018 (Jän.-Dez.2018) in Leser pro Ausgabe. Die Vergleichszahlen beziehen sich auf die Media Analyse 2017 (Jän.-Dez.2017). Die Werte unterliegen einer statistischen Schwankungsbreite. Angegebene Veränderungen sind prozentuale Veränderungen, nicht Prozentpunkte.