29. September 2021

Kärntner MONAT feiert 40er und erhält hohe Auszeichnung

Der Kärntner MONAT feiert sein 40-Jahr-Jubiläum und wurde mit dem Kärntner Landeswappen ausgezeichnet.
MONAT_Landeswappen©HannesKrainz_16zu9.jpg
VERLEIHUNG DES KÄRNTNER LANDESWAPPEN CR Daniela Hofer, Landeshauptmann Peter Kaiser, Geschäftsführer Alexander Suppantschitsch ©Hannes Krainz

Was wäre Kärnten ohne seinen Kärntner MONAT?
Seit 40 Jahren ist der Kärntner MONAT ein fixer Bestandteil der heimischen Medienlandschaft. Damit gehört er zu den ältesten Monatsmagazinen Österreichs. Gegründet wurde das Unternehmen von Norbert Sternad. Der Langzeit-Chef übergab 2019 das Ruder an Alexander Suppantschitsch, der damals auch schon 27 Jahre Teil des kleinen, feinen MONAT-Teams war. Seit 2011 ist das Magazin ein wichtiger Bestandteil der österreichischen Magazingruppe Bundesländerinnen. Mitte September 2021 wurde der Kärntner MONAT Zeitungs-Gmbh das Kärntner Landeswappen verliehen.

Gratulation von allen Seiten
Neben zahlreichen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die in der aktuellen Ausgabe ihre Glückwünsche zum Jubiläum überbrachten, gratuliert auch Bundesländerinnen-Geschäftsführer Andreas Eisendle: „Der Kärntner MONAT beweist mit jeder Ausgabe, wie viel Herzblut das Team in das Magazin steckt und damit die Basis des Erfolgs bildet. Ich gratuliere herzlich!“

 Über 450 Ausgaben in 40 Jahren
Insgesamt wurden in den vergangenen 40 Jahren über 450 Ausgaben in Druck geschickt. Das Erfolgsgeheimnis des Hefts: „Der Monat ist sich immer treu geblieben in seiner Ausrichtung. Die Aufmachung und der Inhalt zeichnen uns aus und das soll noch lange so bleiben“, so Geschäftsführer Alexander Suppantschitsch.

 Der inhaltliche Themenmix ist gewagt, einzigartig, unterhaltsam – und dank der MONAT-Fotografen auch optisch immer top: Toughe Aufdeckerstories und kühne Portraits reihen sich an regionale Reportagen sowie Szene- und Lifestyleberichte. Zudem ist der MONAT für sein Gespür am Modelsektor bekannt. Topmodels wie Melanie Scheriau, Carmen Kreuzer und Astrid Werdnig hatten beim MONAT ihr erstes Cover. Chefredakteurin Daniela Hofer: „Der MONAT hat schon so einige Modelkarrieren ins Rollen gebracht. Und von der beispiellosen Zusammenarbeit mit Modelagenturen und Fotografen profitieren alle. Und bei den vielen Schönheiten aus Kärnten kommt da noch einiges. So viel ist sicher.“
 
Weitere Produkte, Sonderbeilagen, Magazine
Der Kärntner MONAT erscheint 12 Mal im Jahr. Äußerst beliebt bei Lesern und Kunden sind auch die vielfältigen Sonderbeilagen wie der Business MONAT, das Check It und das Tisch & Theke. 2021 wurde zudem der Magazintitel „Kärntnerin“ erworben. Auch dieses wird regelmäßig erscheinen. Dazu gehören das Alpe Adria Magazin, eines der größten Reise- und Genussmagazine Österreichs, und der Genussführer Alpe Adria Guide dem Medienunternehmen.