14. Oktober 2021

Bundesländerinnen mit konstant hoher Leserreichweite

Regionalität ist Trumpf: Magazine der Bundesländerinnen weiterhin klar vor Woman
Bundesländerinnen_16zu9.jpg
Foto: Axel Springer

Laut aktueller Media Analyse (MA 2020/21) lesen 326.000 ÖsterreicherInnen die Magazine der „Bundesländerinnen“, zu denen die Titel Tirolerin, Oberösterreicherin, Steirerin, Kärntner Monat, Burgenländerin, Niederösterreicherin, Vorarlbergerin (Kooperation), Look! wienlive und Unser Salzburg gehören. Das entspricht einer nationalen Reichweite von 4,3 Prozent. Mit diesem Wert erreichen die Magazintitel von Moser Holding (74,9 % Beteiligung) und Styria Media Group (25,1 % Beteiligung) um 38.000 mehr LeserInnen als der Mitbewerber Woman, der auf eine Reichweite von 3,8 % kommt.

Andreas Eisendle, Geschäftsführer der Bundesländerinnen: „Unsere konstant hohen Leserzahlen stimmen uns auch in schwierigen Zeiten optimistisch. Unser Konzept der Regionalität trifft den Zeitgeist und macht uns so erfolgreich. Auch das rasante Wachstum bei unserer digitalen Community freut uns außerordentlich.“

„Es war uns wichtig, insbesondere in den vergangenen schwierigen Monaten für unsere Leserinnen und Leser da zu sein. Im Gegensatz zu anderen Magazinen sind alle Bundesländerinnen-Titel der letzten eineinhalb Jahre durchgehend erschienen, haben aktuell informiert, ermutigt und unterhalten. Das wurde mit dieser Media Analyse auch belohnt“, so Bundesländerinnen-Herausgeberin Uschi Pöttler-Fellner. „Wir wollen weiterhin das Lifestyle-Magazin der Wahl sein und danken unseren 326.000 LeserInnen für ihr Vertrauen!“

*Quelle für alle angeführten Werte: Media Analyse 2020/21 (Juli20 bis Juni21) in Leser pro Ausgabe. Max. Schwankungsbreite: Bundesländerinnen +/- 0,3 %, Woman +/- 0,3 % bzw. +/- 25 TSD; Bundesländerinnen (monatlich, Gratis); Woman (14-täglich, Kauf)