28. April 2022

Girls' Day bei der Moser Holding

Spannende Einblicke, vor allem in nicht frauentypische Berufe bei der Moser Holding, gewannen am gestrigen Girls' Day acht Schülerinnen aus dem Raum Innsbruck, sowie aus dem Tiroler Ober- und Unterland.
220428_girlsDay.jpg
Girl-Power bei der Besichtigung des TT-Newsrooms. Miriam Hasibeder (Personalleitung) und Lisa Berger-Rudisch (Kommunikation) präsentierten das Unternehmen, Recruiting-Verantwortliche Daniela Lercher führte die Schülerinnen durch die Bereiche. (Foto: Thomas Böhm)

Bei einer kurzweiligen Rätselralley durch Medienhaus, Life Radio und Druckerei konnten die Schülerinnen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren die unterschiedlichsten Berufsbilder kennenlernen. „Das hat Lust auf ein Praktikum oder später einmal einen Job bei der Moser Holding gemacht“, lautete der Tenor der jungen Besucherinnen. „Die Geschlechteraufteilung bei der Moser Holding ist insgesamt sehr ausgewogen“, berichtet Personalleiterin Miriam Hasibeder, „allerdings sind Frauen beispielsweise bei Programmierung, Webdesign, Redaktionstechnik, IT oder auch in der Druckerei noch unterrepräsentiert. Auch diesen Bereichen täte eine noch ausgewogenere Geschlechterverteilung gut. Außerdem eröffnen sich hier sehr gute Job-Perspektiven. Deshalb wollen wir Frauen ermutigen, sich auch in traditionell männlich besetzten Domänen zu spezialisieren.“