11. Mai 2022

Moser Holding erstmals Partnerin bei der „Career & Competence“

Die größte Karrieremesse Tirols fand heuer zum ersten Mal in Kooperation mit dem Tiroler Medienhaus statt. MOHO-Vorständin Silvia Lieb im Interview zur neuen Kooperation und den aktuellen Herausforderungen am Arbeitsmarkt.
personal_berufsmesse_TOB4866.jpg
Vorständin Silvia Lieb (l.) im Gespräch mit Julia Hauser und Maria Adlgasser (r.), Mitarbeiterinnen der Personalabteilung der Moser Holding. (Thomas Böhm)

Die Moser Holding ist zum ersten Mal Medienpartner der Karrierekompetenz. Warum ist man diese Kooperation eingegangen?

Silvia Lieb: Bildung, Beruf und Karriere waren und sind schon immer Themenschwerpunkte in der Tiroler Tageszeitung . Unsere wöchentliche Beilage Chancen&Karriere ist ein gutes Beispiel dafür. karrierekompetenz ist Westösterreichs größte Karrieremesse. Ich bin froh, dass diese Kooperation zwischen zwei starken Partnern zustande gekommen ist. Es ist das perfekte Match.

Sie sind als Vorständin auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zuständig. Wie muss sich ein Unternehmen aufstellen, um am Arbeitsmarkt konkurrenzfähig zu sein?

Lieb: Der Arbeitsmarkt befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel, und das nicht erst seit Corona. Die Pandemie mit den Lockdowns und dem Wechsel unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Home-Office hat den Wandel befeuert. Wir als Unternehmen und Arbeitgeber müssen diese Veränderungen verstehen, uns darauf einstellen und die Angebote an Mitarbeiter und Mitarbeiter sowie Jobsuchende entsprechend anpassen.

Wie sieht aus Ihrer Sicht dieser Wandel aus?

Liebe:Es ist für die meisten Bewerberinnen und Bewerber nicht mehr allein entscheidend, was auf dem Gehaltszettel steht. Ebenso wichtig ist es, dass die Sinnfrage – warum führe ich diese Tätigkeit aus? – beantwortet wird. Der Beruf muss Freude machen. Die Unternehmen werden auch gefordert sein, Perspektiven zu bieten. Gleichzeitig muss auf die Work-Life-Balance geachtet werden. Die Arbeitswelt ist hybrid geworden: Wann und was kann zu Hause bearbeitet werden und was muss im Unternehmen erledigt werden? Durch den Wandel stellen sich viele Fragen. Wir in der Moser Holding starten daher das Projekt „Moho – Arbeitswelten der Zukunft“, um Antworten zu finden. Mit Vertreterinnen und Vertretern aus allen Unternehmensbereichen werden die Anforderungen für das Arbeiten in der Gegenwart und Zukunft eruiert, um dann passende Rahmenbedingungen zu schaffen.

Welche Mitarbeiter und Mitarbeiter sucht die Moser Holding?

Lieb: Für die Redaktion der Tiroler Tageszeitung suchen wir Lokalredakteurinnen und -redakteure sowie eine Redaktionsfotografin bzw. einen -fotografen. In unserem Kundencenter werden Mitarbeiter und Mitarbeiter gesucht – ebenso in der Webentwicklung, der Produktion und der Druckvorstufe. Wir setzen auch eine Stelle in der Marketingabteilung ein. Das sind nur einige Beispiele für freie Stellen.

Was sollten Bewerberinnen und Bewerber generell mitbringen, wenn sie sich bei der Moser Holding bewerben?

Lieb: Dass die fachlichen Anforderungen der Ausschreibung zu 100 erfüllt werden, ist gar nicht mehr so ​​entscheidend. erwarten wir Neugier, die Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln, und den Willen, einen Beitrag zum Erfolg der Moser Holding leisten zu wollen.

Was, glauben Sie, interessierte potenzielle Mitarbeiter und Mitarbeiter an der Moser Holding?

Lieb: Es ist nach wie vor sehr attraktiv, bei einem Medienunternehmen zu arbeiten. Die Moser Holding ist eine erfolgreiche Regionalmedien-Gruppe. Wie andere Unternehmen und Branchen befinden wir uns mitten in der digitalen Transformation. Wir sind gefordert, unser Angebot laufend weiterzuentwickeln, ohne erfolgreiche vorhandene Geschäftsmodelle zu vernachlässigen. Diese erweitern wir laufend um innovative Elemente. 

Wie verlief Ihr erstes Vorstellungsgespräch?

Lieb: Da ich neben Schule und Studium immer geschrieben habe, fand mein erstes richtiges Jobinterview erst nach meinem Studium statt. Das war fordernd. Aber ich habe mich sicher nicht wesentlich von heutigen Bewerberinnen und Bewerbern unterscheiden. Mit einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein und Neugierde bin ich durchgestartet.

TT / Career & Competence, 30. April 2022. (Interview: Frank Tschoner)

Messeeröffnung Podium.jpg
Silvia Lieb (2.v.r.) bei der Messeröffnung am Podium gemeinsam mit (v.l.): Dagmar Barich (Moderation, C+C), Uni-Vizerektor Bernhard Fügenschuh und C+C-Gründer Maximilian Egger
Profilfoto Shooting.jpg
Begehrtes Angebot der Tiroler Tageszeitung: „Bewerbungsfoto-Shooting mit MOHO-Fotograf Axel Springer.
Messestand MOHO.jpg
Der Stand der Moser Holding wurde von MitarbeiterInnen aus verschiedenen Bereichen betreut. (v.l.): Gerhard Ostermann (TT-Verkauf), Daniela Lercher (HR), Miriam Hasibeder (HR), Martin Mayr-Saurwein (TT-Verkauf)