12. Oktober 2022

Aktionen der RegionalMedien Oberösterreich – Aus Liebe zur Region

Bereits zum 12. Mal wurde der Regionalitätspreis verliehen. Außerdem setzt die BezirksRundSchau mit neuen Aktivitäten voll auf die Jugend.
BRS_Aktionen.jpg
© BezirksRundSchau

REGIONALITÄTSPREIS 

Bereits zum 12. Mal zeichnete die BezirksRundSchau die „Starkmacher“ und „Local Heroes“ der Regionen mit dem Regionalitätspreis aus. 

Egal ob außerordentliche Projekte, engagierte Unternehmen oder regionale Initiativen mit dem Regionalitätspreis wurden im September jene ins Rampenlicht gerückt, die sich um die Wertschöpfung und Lebensqualität in Oberösterreich verdient machen.  

Der Sonderpreis – Oberösterreicherin von Herzen – ging dieses Jahr unter minutenlanger Standing Ovations an die 91-Jährige Schwertbergerin Anna Hackl. Sie ist ein lebendes Beispiel für Nächstenliebe und Zivilcourage. Seit rund 30 Jahren berichtet sie ehrenamtlich Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen von der „Mühlviertler Hasenjagd“, als ihre Familie zwei KZ-Häftlinge aus Mauthausen versteckte. 

JUGENDSCHWERPUNKTE 

Was bewegt die Jugend heutzutage? Mit den Schwerpunktausgaben im Herbst, LehrlingsRundSchau und JugendRundSchau,widmet sich die BezirksRundSchau

ganz den jungen Erwachsenen und versucht Einblicke, in ihren Alltag zu schaffen.   

So unterstützen zum Beispiel bei der LehrlingsRundSchau Lehrlinge aus oberösterreichischen Unternehmen die Redaktionen. „Dieses Konzept haben wir vor sieben Jahren auf die Beine gestellt. Die jungen Mitarbeiter produzieren und gestalten die LehrlingsRundSchau als Betriebskenner und Insider mit. Sie interviewen ihre Chefs und erzählen Ihre ganz persönlichen Storys,“ erklärt Thomas Winkler. 

Außerdem begleitet die BezirksRundSchau auch viele Lehrlingsmessen in ganz Oberösterreich. Zuletzt die „Jugend & Beruf“ in Wels. Im Rahmen der jugendlichen Fokusthemen gibt es auch ein Gewinnspiel, das mit der Kampagne „Bist du E-Moped“ beworben wird. „Wir wollen die junge Zielgruppe an möglichst vielen Touchpoints erreichen. Dazu zählen unsere eigenen, reichweitenstarke Social Media Kanäle genauso wie externe. Deshalb sind wir mit unserem E-Moped auch bei den Veranstaltungen vor Ort“ erklärt Marketingleiterin Julia Watzinger.