27. April 2023

Beim Girls‘ Day gab es Einblicke in spannende Jobs bei der Moser Holding

„Würden wir uns in manchen Bereichen über mehr weibliche Bewerberinnen freuen“
girlsday_newsroom_FAL4661.jpg
Foto: Rita Falk

Rund 30 unterschiedliche Berufsbilder bietet die MOHO als Arbeitgeberin an. Beim Girls' Day lernten Schülerinnen aus dem Raum Innsbruck und aus St. Johann insbesondere jene Berufe kennen, die immer noch überwiegend von Männern ausgeübt werden. So besuchten die Mädchen, allesamt im Alter zwischen 12 und 13 Jahren, neben der TT- und Life Radio-Redaktion auch die Bereiche IT, Webdesign und Grafik, und führten Gespräche mit Frauen, die in diesen Berufen tätig sind.  

Daniela Lercher und Andrea Ebenbichler aus der Personalabteilung haben die Jugendlichen während des Halbtags begleitet: „Die Geschlechteraufteilung bei der Moser Holding ist insgesamt sehr ausgewogen, wenn man etwa Verwaltung und Redaktion betrachtet. Allerdings sind Frauen beispielsweise bei Programmierung, Webdesign, Redaktionstechnik, IT oder auch in der Druckerei unterrepräsentiert. Hier würden wir uns über mehr weibliche Bewerberinnen freuen.“ Die jungen Mädchen waren begeistert von ihrem Praxistag im Medienhaus. Besonders erfreulich ist, dass sich der Großteil der Besucherinnen gut vorstellen kann, später einmal bei der „MOHO“ zu arbeiten. „Es gibt hier so viel Abwechslung, und man ist immer am Puls der Zeit. Dass es manchmal auch stressig zugehen kann, nehmen wir gerne in Kauf “, so das allgemeine Feedback zum Girls´ Day.  

Hier noch ein paar Bilder vom heutigen Besuch der Mädels: